Vereinsgeschichte 2022 – 2023

2023
24. Februar – Die Jahreshauptversammlung 2023 fand, wie von den Mitgliedern im letzten Jahr festgelegt, wieder im Frühjahr statt. Die 28 Teilnehmer bestätigten die zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder einstimmig im Amt. Der Vortrag von Hans Georg Büker „Die Bedeutung des Hellwegs in unserer Region“, fand großes Interesse.

1. April – Beim Palmbundbinden waren fast alle Kommunionkinder anwesend. Wegen des schlechten Wetters wurde jedoch im Johanneshaus gebunden.

23. April – Siederfest – Es war ein sehr schönes Fest mit vielen Gästen. Selbst ein heftiger, kurzer Regenschauer trübte die Stimmung nicht. Kartoffelwaffeln mit Kräuterquark und auch Schmalzschnitten wurden wieder gerne gegessen. Dieses Mal wurde der Kartoffelwaffelteig in der Mühle angemischt und per Fahrradkurier zum Kurpark gebracht. Neu im Sortiment war Bärlauchsalz, das sehr schnell ausverkauft war. Die schönen Schmuck-Salzsäckchen von Elisabeth Hollenbeck wurden wieder gerne mitgenommen.

7. Mai – Unser Mühlenbauer wird auf absehbare Zeit seine Tätigkeit nicht wieder aufnehmen können.
Die beiden Baumaßnahmen aus 2018, Austausch der Welle sowie Reparatur des Feinmahlgang-Getriebes, konnten jedoch noch zum Abschluss gebracht werden.

17. Mai – Wolfgang Marcus ist wegen seiner Verdienste in der Gemeinde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Eine angemessene Würdigung für unseren ehemaligen Ortsvorsteher, ehemaligen Vorsitzenden der Heimatfreunde und jetzigen Leiter des Arbeitskreises Geschichte. Wir gratulieren herzlich.

29. Mai – Der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Es kamen sehr viele Gäste, die insbesondere die ruhige Atmosphäre auf dem Gelände genossen haben.

30. Mai – Unsere Mühle ist nun auch in dem Sozialen Netzwerk ‚Instagram‘ vertreten. Schon 160 Benutzer können hier unterschiedlichste Beiträge anschauen. Die Texte sind locker und unterhaltsam verfasst und sprechen damit ein eher jüngeres Publikum an.

7. August – Wir haben von der Unteren Denkmalbehörde Erwitte Denkmalplaketten für die Mühle und das Kötterhaus erhalten. Sie werden im Frühjahr 2024 an den Gebäuden sichtbar befestigt.

19. August – Krautbundbinden – Es wird immer schwieriger, Kräuter für das Krautbundbinden zu finden. Trotz vieler Gespräche, die Annemarie Schröder führte, werden die Gräben – auch bis an die Felder heran – mehrfach im Jahr gemäht.
Sehr viele Sträußchen wurden gebunden und verteilt. Es hätten noch ein paar mehr sein können. Es war eine schöne Erfahrung für die Kinder. Denn was man kennt, zertritt man nicht.
Die Messe um 17 Uhr wurde gut angenommen und kleine gesegnete Bunde wurden verteilt.

30. August – In diesem Jahr wurden auf dem Mühlengelände vier standesamtliche Trauungen bei schönem Wetter durchgeführt. Die letzte musste leider wegen Starkregen abgesagt werden.
Wir werden als Werbung ein Fotobuch erstellen lassen, das wir in Zukunft interessierten Brautleuten zeigen und auch in den umliegenden Standesämtern auslegen werden.

21. September – An der Mühle wurde nun ein Briefkasten installiert, damit die Post an die Heimatfreunde auch sicher zugestellt werden kann.

6. September – Erntedank – Es wurde diesmal ein Bienenkorb und eine Bienenkiste vom Imker Gründer sowie Honig mit in den wunderbar gestalteten Altar eingebunden. Die Resonanz auf den Gottesdienst in Ostermanns Scheune war sehr gut.

3. Oktober – Schnadgang, südöstlich – Es ging durch die Pöppelsche an Westeidener, Eikeloher und Bökenförder Grenzen entlang. Hier haben wir uns mit Vertretern der benachbarten Gemeinden getroffen. Trotz Regengüssen und windigem Wetter waren alle 30 Teilnehmer zufrieden. Dr. Stefan Wiesner und Matthias Scharf von der ABU berichteten zum Grenzverlauf und zum renaturierten Pöppelschetal. Ein besonderer Dank gilt Elisabeth Hollenbeck für den Empfang der Schnadgänger an der Mühle mit Kaffee und Kuchen, Heißwürstchen und Kartoffelsalat.

4. November – Großes „Dankeschön-Treffen“ für alle Helfer des Jahres 2023 an der Mühle. Es gab gute, reichhaltige Suppe mit Brötchen, Waffeln und leckeren Kuchen. Der Vorsitzende Dr. Stefan Wiesner bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Anwesenden für die im Jahr geleistete Arbeit. Insbesondere hob er die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein und den Ort hervor. Außerdem wurde die Fahne der NRW-Stiftung eingeholt und winterfest verpackt.

21. November – In der Mühlenküche wurde eine sehr leistungsfähige Spülmaschine eingebaut. Damit wird die Küchenarbeit, gerade bei Festen und Gruppenführungen, deutlich erleichtert.

1. Dezember – Nach langer Zeit wurde wieder die schöne Krippe in der neu renovierten Pfarrkirche aufgebaut. Ein besonderer Dank geht an die Rentnertruppe unter Leitung von Michael Esser. Annemarie Schröder und Christa Sellmann haben die Gradierwerkskrippe wieder sehr stimmungsvoll im Eingangsbereich zur Kurhalle aufgebaut.

23. Dezember – Zum ersten Mal gab es ein Adventsfenster in der Mühle. Viele Besucher kamen extra in der Abenddämmerung zur Mühle, um die heimelig-weihnachtlich beleuchtete Krippe hinter den Butzenscheiben zu genießen.

27. Dezember – Traditionelles Jahresabschlusstreffen an der Mühle mit heißen Getränken und sehr vielen Keksen.

2022
10. Januar – Eine 2-Tagesfahrt kann es wegen mangelnder Planungssicherheiten bei weiter andauernder Pandemie in 2022 nicht geben.

17. März – Die geplante Jahreshauptversammlung wurde wieder einmal wegen zu hoher Coronazahlen abgesagt und auf Mittwoch, den 26.08.2022, verschoben.

18. März – Es war wohl eine kleine Sensation, dass ein Fischotter im Mühlenteich gesichtet wurde. Dies wurde durch Matthias Scharf von der ABU bestätigt. Leider blieb er nicht lange. Dafür konnte man das ganze Jahr über ein Nutria-Paar bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten.

9. April – Zum Palmbundbinden waren wenige Kinder gekommen. Wir hatten auch nur 18 Kommunionkinder in diesem Jahr und es war Ferienbeginn. Um besser planen zu können, wollen wir es im nächsten Jahr mit Anmeldung machen.

10. April – Das 16. Siederfest war ruhig, aber gut verlaufen. Es war das erste Fest nach der Pandemie und Viele waren noch verunsichert. Dennoch konnten viele Salzsäckchen verkauft werden. Auch die begehrten Waffeln und Schmalzbrote waren sehr gefragt.

11. April – Es starb Antonie Erdmann, genannt ‚Toni‘. Sie gehörte 1981 zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins. Auf Initiative von „Stangen Toni“ hin, wurde der Klein-Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle eingeführt. Dort treffen sich dann die „plattduitsken Frönde“ zu Kaffee und Kuchen, halten ein „Pröhleken“ und Hören so manches „Vertelleken“.

14. Mai – An der Mariengrotte am Antonius wurde ein geschmiedetes Gitter mit Glasscheibe installiert. Nun konnte endlich die Marienfigur ihren wettergeschützten Platz wieder einnehmen. Bis zum nächsten Jahr soll der Bereich um die Grotte noch mit Randsteinen und geeigneten Pflanzen verschönert werden.

6. Juni – In etwas anderer Form konnten wir den Deutschen Mühlentag begehen. Viele Gäste freuten sich auf etwas Normalität in dieser Pandemie. Gut angenommen wurden wieder die köstlichen, selbstgemachten Torten, Kuchen und Waffeln.
Der Stand draußen für Kinder mit Hand-Mahlwerk und Gelegenheit zum Mahlen und Sieben des Mehls fand großes Interesse.

15. Juni – Der Vorstand der Heimatfreunde traf sich am Johanneshaus, um die mit den Mitteln einer NRW-Heimatscheck-Förderung restaurierte Lobetagsfahne zu begutachten. Die Vorstandsmitglieder waren mit der Restaurierung sehr zufrieden.

9. Juli – Einweihung des Pilgerweges „Anders gehen“ unter anderem mit einer Station an der Mühle

5. Juli – Am Kleinlobetag waren etwa 35 Personen anwesend. Bei plattdeutschen Texten, gutem Essen, sowie alten Volksweisen, die gesungen wurden, fühlten sich alle wohl.

10. Juli – Trotz des sehr starken Regens folgten ca. 30 Interessierte der Einladung des Literaturkreises. Bei leckeren Waffeln, gebacken von dem Ehepaar Bergmann, und gutem Kaffee wurde wieder den ausgesuchten, schönen Texten gelauscht. Der Erlös war wie immer für ein soziales Projekt.

26.August – 22 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung. Der Vortrag von Andreas Stillecke über den Gradierwerkeverein war sehr informativ.