Vereinsgeschichte 2013 – 2015

2015

21. Februar 2015  Jahreshauptversammlung im Johanneshaus.
Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung  standen Neuwahlen
und die Berichte des Vorstandes und der Arbeitskreise.
Dirk Ruholl vom Heimatverein Bökenförde hielt einen interessanten Vortrag:
Bökenförde – Rund um das westfälische Dorf

26. Februar 2015  Plattdeutscher Nachmittag in der Mühle.
Unter dem Thema „Dä Plattduitsken van Kuorten“ gab es viele plattdeutsche Beiträge, die einen ernsten aber auch oft einen heiteren Hintergrund hatten.

28. März 2015  Palmbundbinden.
In diesem Jahr konnten die Palmbunde vor der Kirche gebunden werden. Es hatten sich viele Kommunionkinder eingefunden, die unter fachkundiger Leitung der Heimatfreunde und einiger Helfer die Palmbunde erstellten. Am Sonntag, den 29. März,  wurden die Palmbunde im  Hochamt geweiht.

12. April 2015  Siederfest.
Im Jahr 2015 wurde das Siederfest, wie fast immer, ein Woche nach Ostern gefeiert.
Die Heimatfreunde waren für die Siederpfanne zuständig. Der Erlös der verkauften Produkte (Salz) geht an den Gradierwerksverein zur Erhaltung der Gradierwerke.

17. April 2015  Frühjahrsversammlung des Kreisheimatpflegers.
Die Frühjahrsversammlung fand in diesem Jahr in Bad Sassendorf statt. Zu dieser Versammlung waren die Heimatvereine vom Kreis Soest, Kreis Unna und Kreis Hamm eingeladen.  LWL Direktor Matthias Löb (Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes) hielt einen Vortrag über die Heimat Westfalen (Westfalen wurde im letzten Jahr 200 Jahre alt. Eine Ausstellung dazu findet zur Zeit in Dortmund statt. )
Im Anschluss konnte die Ausstellung Westfälische Salzwelten  in den renovierten Gebäuden des Hofes Haulle besichtigt werden.

08. Mai 2015  70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges.
Heinrich Knoche erzählte seine Erinnerungen, wie er die letzten Tage des 2. Weltkrieges in Westernkotten als 15. jähriger erlebte.

25. Mai 2015 Mühlenfest.
Das Wetter spielte am Anfang des Festes nicht mit, es nieselte. Es lief schleppend an. Das Wetter wurde besser und unsere Besucher kamen noch zahlreich. Viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle Besucher  gut versorgt wurden. Auch den Kuchenspendern gilt unser Dank, denn ohne selbstgemachten Kuchen würde beim Mühlenfest etwas fehlen.

07. Juli 2015 Klein Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle.
Bei plattdeutschen Geschichten und Versen, vorgetragen von Marlies Schulte, Helga Wieners und Heinrich Knoche, klang der Westernkötter Lobetag aus. Natürlich darf man den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen nicht vergessen, der bei wunderschönem Wetter besonders gut schmeckte. Es gab natürlich auch wieder Frankfurter Kranz (den Westernkötter Lobetagskuchen).

12. Juli 2015  Literaturkreis.
Thema:  „Der etwas andere Mühlentag“ Als Gäste konnten wir die Literatur Freunde der Christine Koch Gesellschaft aus dem Sauerland begrüßen.

15. August 2015  Krautbundbinden.
Am 12. und 13. August wurden nach altem Brauch Kräuter in unserer Feldflur gesammelt. Aus den gesammelten Wildpflanzen wurden am nachfolgenden  Samstag Krautbunde erstellt. Leider kommen zu dieser alten Tradition immer weniger Kinder. Dagegen werden die von uns angebotenen kleinen, gesegneten Krautbunde gern mitgenommen.

25./26. August 2015  Jahresausflug.
Mit 20 Personen fuhren die Heimatfreunde nach Tiefurt (in der Nähe von Weimar). Ein Besuch bei unserer früheren 1. Vorsitzenden Maria Peters gehörte natürlich auch zum Programm. (Stadtbesichtigungen in Weimar und Eisenach sowie Besichtigung einer Ölmühle in Kleinhettstedt gehörten zum Ausflugsprogramm).

27. September 2015  Literaturkreis.
Lesung in der Mühle zum Gedenken an den Dichter Siegfried Lenz

03. Oktober 2015  Schnadgang.
Bei gutem Wetter (nur Sonne) beteiligten sich ca. 35 Personen am Schnadgang entlang der nordöstlichen Grenze. (Erwitter Warte bis Hof zur Osten) Der Abschluss mit Kaffee, Kuchen und Bier war an der Schäferkämper Wassermühle.

4. Oktober 2015  Erntedank.
Zum Erntedanksonntag hatten die Heimatfreunde den Erntealtar wieder liebevoll aufgebaut. Vielfältige Früchte aus dem heimischen Feld und Garten zierten den wunderschönen Erntealtar. Der REWE Markt „Jungen“  hat uns das benötigte Gemüse wieder kostenlos zur Verfügung gestellt.

24. Oktober 2015  Helferfahrt nach Wadersloh.
Nach einer interessanten Stadtführung durch den früheren Westernkötter Heribert Fortmann (Heimatvereinsvorsitzender in Wadersloh) gab es zum Abschluss ein Abendessen in der        „Fuchshöhle“.

18. Dezember 2015  Aufbau der Gradierwerkskrippe in der Kurhalle.
Wie in den letzten Jahren, wurde von den Heimatfreunden  die Gradierwerkskrippe  im Eingang der Kurhalle aufgebaut. (Leihgabe der Familie Josef und Elisabeth Schulte. Das Gradierwerk ist von Elisabeths Vater,  Norbert Kemper, um 1976 gebaut worden.)

 

2014

13. Februar 2014  Plattdeutscher Nachmittag in der Mühle.  Unter dem Thema „Dä Plattduitschken van Kuorten“ gab es viele plattdeutsche Beiträge die einen ernsten aber auch oft einen heiteren Hintergrund hatten.

21. Februar 2014   Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung, standen Neuwahlen und die Berichte des Vorstands und der Arbeitskreise. Wiedereröffnung der Schäferkämper Wassermühle war das Vortragsthema. Friedhelm Johannknecht zeigte einen Film von der Eröffnung der Mühle vor 20 Jahren. Josef Sellmann hatte alte Bilder von der Mühle vor und nach der Eröffnung zusammengestellt.

09. April 2014 Mühlentag in Petershagen. Einige Heimatfreunde nahmen am Mühlentag in Petershagen teil. Nach dem offiziellen Teil wurde der Mühlenbauhof Petershagen besichtigt. Am Nachmittag ging zur Weser, wo die Schiffsmühle Minden erklärt und besichtigt wurde.

04. April 2014  Die Frühjahrsversammlung des Kreisheimatpflegers fand in diesem Jahr in Anröchte statt. Nach der Versammlung wurden das Steinmuseum und die Kirche besichtigt.

12. April 2014  Palmbundbinden. In diesem Jahr konnten die Palmbunde vor der Kirche gebunden werden. Es hatten sich viele Kommunionkinder eingefunden, die unter fachkundiger Leitung der Heimatfreunde und einiger Helfer, die Palmbunde erstellten. Am Sonntag, den 13.April,  wurden die Palmbunde im  Hochamt geweiht.

13. April 2014  Siederfest. Am Palmsonntag wurde bei strahlendem Wetter unser Siederfest gefeiert. Die Heimatfreunde waren für die Siederpfanne zuständig. Der Erlös der verkauften Produkte (Salz) geht an den Gradierwerksverein, zur Erhaltung der Gradierwerke.

24. Mai 2014 Westfalentag in Olsberg. Mit 4 Vorstandsmitgliedern nahmen die Heimatfreunde am Westfalentag in Olsberg teil.

09. Juni 2014 Mühlenfest. Bei großer Hitze feierten wir unser Mühlenfest, im Rahmen des Deutschen Mühlentages, an der Schäferkämper Wassermühle. Wegen der großen Hitze hatten wir ca. 1/3 Besucher weniger. Zum Glück hat uns das Unwetter, was im Ruhrgebiet gewütet hat, verschont. Viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle Besucher  gut versorgt wurden. Auch den Kuchenspendern gilt unser Dank, denn ohne selbstgemachten Kuchen würde beim Mühlenfest etwas fehlen.

08. Juli 2014  Klein Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle. Bei plattdeutschen Geschichten und Versen vorgetragen von Marlies Schulte, Helga Wieners und Heinrich Knoche, klang der Westernkötter Lobetag aus. Natürlich darf man den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen nicht vergessen, der bei wunderschönen Wetter, besonders gut schmeckte.

13. Juli 2013  Der Literaturkreis. Thema: Der etwas andere Mühlentag. Als Gäste konnten wir die Literaturfreunde der Christine Koch Gesellschaft aus dem Sauerland begrüßen.

16. August 2014  Krautbundbinden. Am 13. Und 14. August wurden nach altem Brauch Kräuter in unserer Feldflur gesammelt. Am Samstag, den 16.08., banden wir aus 25 gefundenen Heilpflanzen die Krautbunde, die am Sonntag im Hochamt geweiht wurden. Leider kommen zu dieser alten Tradition immer weniger Kinder, dagegen werden die von uns angebotenen kleinen, gesegneten Krautbunde gern mitgenommen.

31./1. Aug. Sept. 2014  Der Jahresausflug führte uns zunächst ins historische Tecklenburg und zu den Dörenther Klippen. Weiter ging es in den alten Stadtkern von Osnabrück, wo uns der Dom und der Friedenssaal im Rathaus besonders beeindruckte. Übernachtet wurde im idyllischen Quakenbrück. Durchs Artland mit seinen wunderschönen, alten Höfen ging es zur Stadtführung nach Bersenbrück. An Rürups-Mühle bei Löhne zeigt man uns, wie in früheren Jahren mit Dreschflegeln Korn gedroschen wurde.

5. Oktober 2014  Erntedank. Zum Erntedanksonntag hatten die Heimatfreunde liebevoll den Erntealtar aufgebaut. Vielfältige Früchte aus dem heimischen Feld und Garten zierten den wunderschönen Erntealtar. Der REWE Markt „Jungen“  hat uns das benötigte Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt.

24. Oktober 2014  Herbsttagung des Kreisheimatpflegers in Soest. Nach der Tagung wurde vom Dombaumeister Jürgen Prigl die Renovierung der Wiesenkirche erklärt und die Baustelle besichtigt. Eine Dombauhütte in NRW gibt es nur in Köln und Soest.

18. Oktober Helferfahrt nach Rüthen. Nach einer interessanten Stadtführung gab es den Abschluss mit Abendessen an der „Spitzen Warte“.

20. November 2014 Eröffnung Radrundweg Bad Westernkotten – Erwitte. Die Heimatfreunde Bad  Westernkotten und der Heimatverein Erwitte haben sich an diesem Projekt aktiv beteiligt.

19. Dezember 2014  Aufbau der Gradierwerkskrippe in der Kurhalle. Wie in den letzten Jahren wurde von den Heimatfreunden wieder die Gradierwerkskrippe  im Eingang der Kurhalle aufgebaut. (Leihgabe der Familie Josef und Elisabeth Schulte. Das Gradierwerk ist von Elisabeths Vater,  Norbert Kemper, um 1976 gebaut worden.)


2013

12. Januar 2013  Plattdeutscher Nachmittag  in der Schäferkämper Wassermühle. Thema: „Pröhlekes op dä Orwenbank un watt ät Nigges im Dorpe giff.“

14 Februar 2013  Der Literaturkreis veranstaltete eine literarische Reise durch die kalte Jahreszeit.      Thema: „Nun ruhen alle Wälder“

15. Februar 2013   Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung, standen Neuwahlen und die Berichte des Vorstands und der Arbeitskreise. Als Referentin konnten wir die Archivarin der Stadt Lippstadt Frau Dr. Claudia Becker gegrüßen, die in Ihrem Vortrag  „Hanse – Was war die Hanse“ uns Wissenswertes zu einem alten und neuen Thema berichten konnte.

16. März 2013  Einige Heimatfreunde nahmen am Mühlentag in Steinfurt teil. Nach dem offiziellen Teil wurde Schmeddings Mühle und Wennings Mühle in Horstmar besichtigt.

23. März 2013  Bei kaltem Wetter wurde das Palmbundbinden ins Pfarrzentrum verlegt. Es hatte sich viele Kommunionkinder eingefunden, die unter fachkundiger Leitung der Heimatfreunde und einiger Helfer, die Palmbunde erstellten. Am Sonntag den 24. März wurden dann die Palmbunde im  Hochamt geweiht.

07. April 2013  Am Sonntag nach Ostern wurde bei strahlendem Wetter unser Siederfest gefeiert. Die Heimatfreunde waren wieder für die Siederpfanne zuständig. Wir konnten nicht soviel Salz sieden, wie wir verkaufen konnten. Auch die Schmalzbrote und Kartoffelwaffeln wurden gerne gekauft. Um 16.00 Uhr waren wir komplett ausverkauft. Der Erlös der verkauften Produkte geht an den Gradierwerksverein zur Erhaltung der Gradierwerke.

26. April 2013  Einige Heimatfreunde nahmen an der Frühjahrsversammlung des Kreisheimatpflegers in Geseke teil.

20. Mai 2013  Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser Mühlenfest, im Rahmen des Deutschen Mühlentages, an der Schäferkämper Wassermühle. Wir konnten wieder viele Besucher begrüßen. Viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, das alle Besucher  gut versorgt wurden. Auch den Kuchenspendern gilt unser Dank, denn ohne selbstgemachten Kuchen würde beim Mühlenfest etwas fehlen.

22. Juni 2013  Einige Heimatfreunde nahmen an dem Westfalentag in Emsdetten teil. Nach dem offiziellen Teil konnten verschiedene Projekte besichtigt werden. Wir entschieden uns für die Saline Gottesgabe und Kloster Bentlage in Rheine.

09. Juli 2013  Klein Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle. Bei plattdeutschen Geschichten und Versen, vorgetragen von Marlies Schulte, Helga Wieners und Heinrich Knoche, klang der Westernkötter Lobetag aus. Aber auch das Singen, mit Begleitung der Akkordeonspielerin Zita Schütte verschönerte den Nachmittag. Natürlich darf man den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen nicht vergessen, der bei wunderschönen Wetter, besonders gut schmeckte.

14. Juli 2013  Der Literaturkreis veranstaltete ein besonderes Lesevergnügen unter dem Titel:  „Der etwas andere Mühlentag.  –  Eine Literaturreise durch die Mühlenlandschaft“

10. August 2013  Krautbundbinden.  Am 7. und 8 August wurden die Kräuter gesammelt. Am Samstag den 10.08. wurden dann mit den ca. 25 gefundenen Heilpflanzen die  Krautbunde  erstellt.  Am Sonntag  den 11.08. wurden die Krautbunde geweiht und anschließend an die Besucher verteilt.

31./1. Aug. Sept. 2013  Der Jahresausflug der Heimatfreunde  ging in diesem Jahr ins Hessenland. Bad Arolsen, Amöneburg, Marburg und Frizlar wurden besucht.

7. September 2013  Vortrag 100 Jahre Möhnetalsperre der Fachstelle Geschichte des Westfälischen Heimatbundes in Günne.

3. Oktober 2013  Schnadgang entlang der östlichen Grenze. Mit dem Bus ging es zu den Erwitter Tannen, anschließend entlang durch das Pöppelschetal bis zum Hof zur Osten.  An der Schäferkämper Wassermühle fand der Tag, mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Bier,  seinen gemütlichen Abschluss.

5. Oktober 2013  Zum Erntedanksonntag hatten die Heimatfreunde liebevoll den Erntealtar aufgebaut. Vielfältige Früchte aus dem heimischen Feld und Gaten zierten den wunderschönen Erntealtar. Der REWE Markt „Jungen“  hat uns das benötigte Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt.

11. Oktober 2013  Herbsttagung des Kreisheimatpflegers in Günne.

26. Oktober 2013  Dankeschönfahrt der Heimatfreunde nach Delbrück. Mit dieser Fahrt bedanken wir uns immer bei allen Helferinnen und Helfer für die Arbeit im zurückliegenden Jahr. In diesem Jahr ging es nach Delbrück. Der dortige Heimatpfleger Winfried Hamschmidt zeigte uns  Delbrück, die Kirche mit dem schiefen Turm und das Heimatmuseum. Im Gastlichen Dorf fand der Tag mit einem gemütlichen Abendessen seinen Abschluss.

14. Dezember 2013  wurde von den Heimatfreunden die Gradierwerkskrippe  im Eingang der Kurhalle aufgebaut. (Leihgabe der Familie Josef und Elisabeth Schulte. Das Gradierwerk ist von Elisabeths Vater, Norbert Kemper um 1976 gebaut worden.)