Vereinsgeschichte 2010 – 2012

2012

24. Februar Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung, standen Neuwahlen und die Berichte des Vorstands und der Arbeitskreise. Als Referent des Abends konnten wir Förster Stamm aus Rüthen begrüßen, der uns einen Vortrag hielt und einen Film vorführte: „In den Wäldern des nördlichen Sauerlandes – Ein Streifzug durch die Jahreszeit“.

26. Februar Der Literaturkreis veranstaltete einen Lesenachmittag in der Mühle. Das Thema lautete: „Frieden“. In den Lesungen ging es um Vorbilder gewaltlosen Handelns und Friedensvermittlung.

10. März Bei guter Beteiligung veranstalteten die Heimatfreunde eine Wanderung durch das Muckenbruch zur Wetterstation Otte in Bökenförde. Herr Bernhard Otte erklärte den interessierten Heimatfreunden die Wetterstation und seine Aufgaben für den deutschen Wetterdienst. Anschließend gab es ein leckeres Grünkohlessen im Gasthof Struchholz in Bökenförde.

22. März Der Plattdeutsche Kreis traf sich zu einem Lesenachmittag in gemütlicher Runde in der Mühle. Es wurden eigene Texte von Heimatfreunden und Texte von Ottilie Baranowski bei Kaffee und westfälischen Wurstspezialitäten gelesen.

27. März Am heutigen Tag wurde die Ausstellung „Goldene Pracht“ in Münster besichtigt. Die Fahrt erfolgte mit der DB ab Lippstadt nach Münster und zurück. Es war eine sehenswerte Ausstellung die vom Landesmuseum und der Domschatzkammer veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt stand die mittelalterliche Schatzkunst der Goldschmiede.

29. März Die Heimatfreunde beantragten beim LWL Denkmalamt in Münster die Unterschutzstellung der Mauer an der Erbsälzergasse.

31. März Bei kaltem und windigem Wetter fand das traditionelle Palmbundbinden auf dem Kirchplatz statt.

1. April Im Hochamt wurden die Palmbunde geweiht

15. April An diesem Tag wurde das Siederfest im Kurpark gefeiert. Das von den Siedern der Heimatfreunde gewonnene Westernkötter Siedesalz und die leckeren Schmalzbrote wurden von den vielen Besuchern gern gekauft. Die Gewinnung des Salzes durch das Siedefeuer war ein besonderer Höhepunkt. Der Erlös des Siedefestes wird auch in diesem Jahr zur Erhaltung der Gradierwerke genutzt.

25. April Die Heimatfreunde beteiligten sich finanziell an der Aufstellung von neuen Bänken in Bad Westernkotten. Auf ihre Initiative hin, steht eine Bank unter der Marienlinde am Friedhof. Nun kann man an diesem historischen Platz wieder eine Ruhepause einlegen.

29. April Die Bökenförder Heimatfreunde veranstalteten an diesem Tag ihren Schnatgang entlang der Westernkötter Grenze. An der Gieseler Brücke und der Weihe Überflut wurden die Schnatgänger von einer Abordnung der Westernkötter Heimatfreunde begrüßt.

4. Mai Einige Heimatfreunde nahmen am Treffen mit dem Kreisheimatpfleger in Warstein-Suttrop teil.

12. Mai Eine Abordnung der Heimatfreunde nahm am Westfalentag in Geseke teil. Nach dem offiziellen Teil wurden mehrere Exkursionen zu sehenswerten Plätzen in der Region angeboten.

19. Mai An diesem schönen Frühlingstag organisierten die Heimatfreunde eine Exkursion in die Pöppelsche unter Leitung von Mathias Scharf von der ABU. 32 Heimatfreunde ließen sich die Renaturierungen in der Pöppelschen erklären und zeigen.

28. Mai Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich die Heimatfreunde wieder am Deutschen Mühlentag. An der Schäferkämper Wassermühle konnten die Besucher das neue und das überholte Wasserrad bei der Arbeit bestaunen. Einer der Höhepunkte war auch das Beschlagen eines Pferdes durch einen Hufschmied. Viele Helferinnen und Helfer sorgten mit ihren leckeren Köstlichkeiten wieder für das Gelingen dieses schönen Festes.

10. Juli Klein Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle. Bei plattdeutschen Geschichten und Versen, vorgetragen von Heinrich Knoche, Karl-Heinz Koch, Marlies Schulte und Helga Wieners, klang der Westernkötter Lobetag aus. Aber auch das Singen, mit Begleitung der Akkordeonspielerin Zita Schütte, verschönerte den Nachmittag. Es gab Kaffee und Kuchen, leider aber auch ein Gewitter mit starkem Regen.

8.u. 9. August Es wurden Kräuter für das Krautbund gesammelt.

10. August Heute fand das öffentliche Binden der Krautbunde mit interessierten Kindern und Erwachsenen auf dem Kirchplatz statt.

12. August Im Sonntagshochamt fand die Weihe der Krautbunde statt.

27./28. August Der Jahresausflug ging in diesem Jahr nach Hessen, entlang der Lahn und in den Westerwald. Zunächst wurde die schöne Residenzstadt Weilburg angesteuert. Nach Besichtigung der herrlichen Gartenanlage des Schlosses oberhalb der Lahn wurde in einem Biergarten das Mittagessen eingenommen. Anschließend führte unsere Fahrt in die Domstadt Limburg. Der Dom und viele alte Burgmannshöfe, Stiftsherrenhäuser und typische Hallenhäuser, welche auf den alten Reichtum der Stadt verwiesen, konnten hier bei einer Führung besichtigt werden. Das nächste Ziel war eine alte, unter Denkmalschutz stehende Keramikwerkstatt in Ransbach-Baumbach im Kannebäcker Land. Hier werden noch auf alte Art und Weise Gefäße in Salzglasur gefertigt. In der ehemaligen Kreisstadt Westerburg wurde in der alten Landratsvilla übernachtet.
Am nächsten Morgen führte unsere Fahrt dann nach Hachenburg im Westerwald. Hier war das Landschaftsmuseum mit seinen alten Gebäuden Ziel unserer Fahrt. Unsere Tour führte uns dann weiter zur Abtei Marienstatt einem alten Zisterzienserkloster aus der Zeit von 1222. Nach einem stärkenden Mittagessen waren wir in Hachenburg. Hier führte uns ein Stadtführer durch die ehemalige Residenzstadt Hachenburg, die Perle des Westerwaldes.

Anf. September In diesen Tagen wurde, die den Heimatfreunden, von der Familie Spieker-Bredenoll geschenkte, alte Schwengelpumpe am Osterbach aufgebaut.

9. September Der heutige Tag des Literaturkreises stand unter dem Motto „Max und Moritz“. In der Schäferkämper Wassermühle fanden die Lesungen direkt zwischen den alten Mühlsteinen, Mühlenrädern und Mehlsäcken statt.

23. September Gedichte zum Thema ?Gegenwart der Romantik“ von Joseph von Eichendorff, vorgetragen durch den Lyriker Johann Joseph Claßen, waren Mittelpunkt der Lesungen des Literaturkreises.

7. Oktober Zum Erntedanksonntag hatten die Heimatfreundinnen wieder liebevoll einen Erntedankaltar in der Kirche aufgebaut. Vielfältige Früchte aus dem heimischen Feld und Garten zierten wieder den wunderschönen Erntedankaltar.

13. Oktober Heute wurde in Pastors Garten das Heiligenhäuschen mit der heiligen Elisabeth Figur eingeweiht. Nun hat die hl. Elisabeth, die vorher im ehemaligen Schwesternhaus in der Aspenstraße stand, wieder einen würdigen Platz gefunden. Die Heimatfreunde haben den Bau des Heiligenhäuschens mit einem größeren Geldbetrag unterstützt.

15. Oktober Die Tagung des Westfälischen Heimatbundes befasste sich heute mit den Kalkflachmooren am Hellweg. Ziel vieler Ortsheimatpfleger aus Westfalen und der Heimatfreunde waren das Muckenbruch in Bad Westernkotten und das Naturschutzgebiet Olle Wiese in Stirpe.

27. Oktober Am heutigen Tag bedankten sich die Heimatfreunde bei allen Helferinnen und Helfern mit einem „Dankeschön-Nachmittag“ in Anröchte. Zuerst wurde in einem Steinbruch vorgeführt, wie der Anröchter Stein abgebaut wird. Anschließend war das neu eröffnete Steinmuseum Ziel unseres Ausfluges. Hier wurde uns gezeigt wie der Stein in früherer Zeit abgebaut und wie er weiterverarbeitet wurde. Anschließend fand ein gemütliches Abendessen statt.

2011

30.1.2011 Der Literaturkreis veranstaltete im Seniorenhaus Krähling an der Aspenstraße einen Gastlesenachmittag. Das Thema lautete: „Heimat“.

18.2.2011 Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Arbeitskreise und Neuwahlen. Als Referent des Abends konnte Herr Wilhelm Kröger aus Lippstadt gewonnen werden, welcher einen Vortrag mit dem Titel: „Historisches über Union und Uniönern in Lippstadt“ hielt.

19.2.2011 Der Literaturkreis veranstaltete einen Plattdeutsch-Lesenachmittag in der Mühle, welcher unter dem Motto stand: „Dönekes aus Bad Westernkotten“. Hierzu wurde dann das traditionelle westfälische Möpckenbrot gereicht.

22.2.2011 Da die Standsicherheit der Bäume am Osterbach, unterhalb der Schäferkämper Wassermühle nicht mehr gesichert war, wurden die Bäume durch eine Fachfirma zurückgeschnitten. Die Kosten wurden von der NRW-Stiftung Düsseldorf übernommen.

16.3.2011 Ein neuer Faltplan wurde mit den Sehenswürdigkeiten von Bad Westernkotten der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Plan wurde mit Hilfe der Heimatfreunde erstellt.

18.3.2011 Der Literaturkreis unternahm einen Ausflug zum Literaturmuseum Haus Nottbeck in Oelde mit einer Lesung „Günter Lamprecht: Stellenweise Glatteis – Erinnerungen an Max von der Grün “

19.3.2011 Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde, Münster im Mühlenhof Museum in Münster. Nach der Jahreshauptversammlung schloss sich die Besichtigung der historischen Wassermühlen Schulze Westerrath und der Stiftsmühle in Nottuln – Stevern an.

20.3.2011 Der Stall und die Scheune des ehem. Hofes Gudermann wurden abgebrochen. Trotz Initiative der Heimatfreunde konnten wir vorerst nicht erreichen, dass die historischen Wappensteine an der Scheune von 1794 für den Ort gerettet werden konnten.

26.3.2011 Um das vertraute Bild des alten Holzwegs mit Pflaumenbäumen zu erhalten, haben die Heimatfreunde unter Mithilfe eines städtischen Gärtners ca. 30 junge Pflaumenbäume am Holzweg und auf dem Mühlengelände gepflanzt.

6.4.2011 Die 2. erneuerte Auflage „Bad Westernkotten – Historischer Rundgang“ von Wolfgang Marcus wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Heft wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Erwitte-Anröchte erstellt.

10.4.2011 Das inzwischen schon fast historische Siederfest wurde wieder im Kurpark gefeiert. Die „Sieder“ der Heimatfreunde siedeten Westernkötter Sole und verkauften das so gewonnene Salz an die vielen Besucher.

16.4.2011 Auf dem Kirchplatz fand das öffentliche Palmbundbinden unter guter Beteiligung der Kommunionkinder statt. Die Palmbunde wurden dann im Hochamt am 18. April in der Kirche geweiht.

14.5.2011 Am Westfalentag in Warburg nahmen die Heimatfreunde teil. Nach der Mitgliederversammlung des Westfälischen Heimatbundes fanden Exkursionen in Warburg selbst und in die Umgebung von Warburg statt.

23.5.2011 Um die Substanz des Kötterhauses zu erhalten, wurden die Außenmauern auf Kosten der Heimatfreunde gestrichen. Nun ist das Kötterhaus wieder ein Schmuckstück auf dem Schäferkamp.

1.6.2011 Die Sieder der Heimatfreunde beteiligten sich mit unserem Siedefeuer an der 1175-Jahr-Feier unserer Nachbargemeinde Eikeloh. Es wurde aus Westernkötter Sole Siedesalz hergestellt und dort verkauft.

13.6.2011 Bei schönstem Wetter konnten wir wieder mit vielen Aktivitäten den deutschen Mühlentag an der Schäferkämper Wassermühle begehen. Viele Besucher sahen auf dem Außengelände mit Interesse die Vorführung der Künstler und Handwerker. Die Besucher wurden auch in diesem Jahr wieder von den fleißigen Helferinnen und Helfern der Heimatfreunde mit Köstlichkeiten versorgt.
Unter den Besuchern waren auch Nachkommen der alten Erbsälzerfamilie Bredenoll. Bei einer Unterhaltung mit Frau Spieker geb. Brednoll stellte sich heraus, dass der alten Wappenstein, welcher in der Mühle lagert, von der alten ehemaligen Bredenoll´schen Besitzung an der Schützenstraße stammt. Bei einem späteren Besuch am Sommersitz der Familie Spieker übereigneten Spiekers den Heimatfreunden einen alten, mit Zierelementen behauenen Stein von dem alten Siedehaus der Familie Bredenoll in Westernkotten.

5.7.2011 Klein-Lobetag an der Schäferkämper Wassermühle. Gedichte und Geschichten, zum größten Teil in plattdeutscher Sprache, wurden auf dem Mühlengelände draußen bei einer gemütlichen Kaffeetafel vorgetragen. Aber auch das Singen mit Akkordeonbegleitung erfreute in diesem Jahr wieder die ca. 40 Besucher.

8.7.2011 Ziel unseres Tagesausflugs nach Rietberg war eine Ausstellung, anlässlich des 300. Geburtstags von Fürst Wenzel Anton Graf Kaunitz-Rietberg. Wir besichtigten die Johanneskapelle, die in seiner Regierungszeit gebaut wurde und das ehemalige Schlossgelände, wo eine sehenswerte Ausstellung aufgebaut worden war. Fürst Wenzel Anton Graf Kaunitz-Rietberg ist der Bauherr unserer Schäferkämper Mühle.

15.8.2011 Auf dem Kirchplatz fand unter Anleitung von Frauen der Heimatfreunde das öffentliche Krautbundbinden wieder statt.

25.8.2011 Lesung des Literaturkreises in der Mühle. Der Nachmittag stand unter dem Thema „Dein Glück ist heute gut gelaunt“, Gedanken und Geschichten vom Glück und Glücklichsein.

16.&17.9.2011 Jahresausflug der Heimatfreunde. Eine Reise ins Berg.-Land zwischen Wupper und Ruhr. Am 1. Tag wurden der Altenberger Dom, der Wipperkotten, wo eine bergische Kaffeetafel auf die Besucher wartete und Schloss Burg besichtigt. Nach einem leckeren Abendessen und Übernachtung in Haan wurden am nächsten Tag die Müngstener Eisenbahnbrücke und die alte frühere Industriestadt Hattingen besucht. Nach einer kurzen Besichtigung der alten Burganlage Blankenstein wurde noch kurzfristig ein Besuch der romanischen Dorfkirche in Bochum-Stiepel mit ins Programm aufgenommen.

1.10.2011 Der Erntedankaltar in unserer Kirche wurde wieder liebevoll von den Damen der Heimatfreunde gestaltet.

3.10.2011 Wie immer in den ungeraden Jahren fand in diesem Jahr wieder der Schnatgang statt. In diesem Jahr wurde die südwestliche und westliche Grenze abgegangen. Der fröhliche Abschluss fand dann in der Schäferkämper Mühle statt.

16.10.2011 Tag der offenen Tür in der Hellweg-Soletherme. Die Heimatfreunde beteiligten sich an dieser Veranstaltung mit einem Infostand über die Salzgewinnung und die Besucher freuten sich darüber, dass sie neben den Schriften der Heimatfreunde auch „Original Westernkötter-Siedesalz“ erwerben konnten, welches die Sieder der Heimatfreunde in Eikeloh auf dem Dorfjubiläum produziert hatten.

22.10.2011 „Dankeschön an alle Helfer“-Tag in Bad Westernkotten mit Exkursion in die Pöppelsche und in Bad Westernkotten.

22.11.2011 Ziel des Tagesausflugs war an diesem Tag das Lippstädter Stadtmuseum. Der Leiter des Museums, Herr Dr. Pötter zeigte uns zunächst die Neuerwerbungen der letzten Jahre und führte uns dann durch das sehr renovierungsbedürftige Haus.

20.12.2011 Die Heimatfreunde hatten in diesem Jahr eine alte Krippe aus dem Nachlass unseres leider zu früh verstorbenen Gründungsmitgliedes Norbert Kemper, in der Kurhalle aufgebaut. Die Geburt Christi wird in dieser Krippe an ein Gradierwerk verlegt.

2010

6.1.2010 Eröffnung der „Meinwerkwoche“ in Erwitte, zu der die Heimatfreunde aus Bad Westernkotten eingeladen waren. Nach dem Festhochamt Einführungsvortrag „Bischof Meinwerk und Erwitte“ im Alten Rathaus.

10.1.2010 Ehrung von Ferdinand Mönnig bei Jahresempfang in der Festhalle der Stadt Erwitte – vor allem wegen seiner langjährigen Tätigkeit zur Inbetriebnahme und Erhaltung der Schäferkämper Mühle.

14.1.2010 Es folgte ein Vortragsabend „Als Kaiser und Könige Rast machten“. Alte und neue Forschungsergebnisse zum Erwitter Königshof wurden vorgestellt. In seinem Vortrag betonte Stadtarchivar Hans-Peter Busch, dass Erwitte keineswegs den alleinigen Anspruch auf den Königshof gehabt habe. So gab es in Westernkotten 135 abhängige Hausstätten, gegenüber 90 in Erwitte.

16.1.2010 Wolfgang Marcus erzählte während seiner historischen Dorfführung in Bad Westernkotten zum Thema „Salz und mehr“. Die Spuren Paderborner Bischöfe in Bad Westernkotten. Die Führung startete in St. Johannes Ev., weiter zum Westwall mit Ronnedoil, Gradierwerk, Nordwall und anschließend zum Königsood, dem seinerzeit wichtigsten Besitz des Paderborner Bischofs in Westernkotten. Hier am Königsood konnten sich zahlreiche Teilnehmer, ca. 60 Personen – vorwiegend aus Erwitte und den Ortsteilen, bei einem Tee-Umtrunk, gereicht von den Heimatfreunden, aufwärmen und über das Gehörte diskutieren.

19.1.2010 Zum Abschluss der „Meinwerk-Woche“ nahmen einige Heimatfreunde am Gesprächsabend mit dem Weihbischof Mathias König zum Thema „Ohne Macht und Herrlichkeit – Das Bischofsamt heute“ im Pfarrheim St. Laurentius teil, ebenso am „Komplet“ – dem Nachtgebet – in der dortigen Pfarrkirche.

25.1.2010 Besuch der „NRW-Stiftung“ in der Mühle. U.a. Inspektion des Wehres und der Wasserräder. Resultat: „Voll des Lobes“ über den Einsatz der Heimatfreunde für die Schäferkämper Wassermühle. Einige Wochen später geht der Bewilligungsbescheid ein, dass die Kosten für die Erneuerung eines Wasserrades übernommen werden.

31.1.2010 Lesung des Literaturkreises zu den Themen „Heimkehr in die Erinnerung / Heimkehr in bewegter Zeit“. Das Zuhausesein teilen, mit dem der kommt, Fremde oder Freund …

26.2.2010 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. Auf der Tagessordnung standen die Berichte der Arbeitskreise und Neuwahlen. Als Referent des Abends konnte der gebürtige Westernkötter Dr. Michael Floer gewonnen werden, welcher zum Thema „Wie die Westfalen zu ihren Familiennamen kamen“ referierte.

27.3.2010 Auf dem Kirchplatz wurden wieder mit vielen Kindern die historischen Palmbunde gebunden, welche dann am Sonntag im Hochamt geweiht wurden.

18.4.2010 Bei strahlend blauem Himmel fand in diesem Jahr wieder, mit Beteiligung der Heimatfreunde, das Siederfest im Kurpark statt. Vielen Wissbegierigen konnte die Herstellung von Salz praktisch vorgeführt werden.

1.u.2.5.2010 Der Jahresausflug der Heimatfreunde führte in diesem Jahr entlang der Ems. Zunächst wurde Emsbüren angesteuert, wo man eine alte Windmühle mit angeschlossener Pumpernickelbäckerei ansehen konnte. Beim Gang durch den dortigen Heimathof konnten die Besucher den sehr schön angelegten Kräutergarten bestaunen und sich Anregungen für den eigenen Anbau mit nach Hause nehmen. Das nächste Ziel war das Städtchen Fürstenau, welches uns von der Stadtführerin „Bendine“, einer Bürgersfrau vorgestellt wurde. Im Ortsteil Settrup wurde Quartier in einem gemütlichen Hotel bezogen. Am nächsten Morgen ging die Besichtigungstour weiter nach Rheine. Ein Rundgang durch die Altstadt vermittelte den Besuchern einen Eindruck von der ehemaligen, aber leider zum Teil im Krieg zerstörten Barockstadt. Anschließend führte die Fahrt zur ehemaligen Saline Gottesgabe und dem Kloster Bentlage.

24.5.2010 Bei schönem Wetter konnten wir wieder mit vielen Aktivitäten den deutschen Mühlentag an der Schäferkämper Mühle begehen. Zahlreiche Besucher konnten auf dem Außengelände der Mühle alte Handwerkskunst und Kunsthandwerk betrachten und bestaunen.

2.-5.6.2010 Eröffnung der Ausstellung der Heimatfreunde anlässlich des 375. Lobetages unter dem Motto „Lobetag im Wandel der Zeiten“. Viele Besucher besuchten die Ausstellung und sahen sich die historischen Fotoaufnahmen und Gegenstände von früheren Lobetagen an.

6.7.2010 Klein-Lobetag an der Schäferkämper Mühle. Gedichte und Geschichten teilweise in plattdeutscher Sprache „rund um den Lobetag“ wurden bei einer gemütlichen Kaffeetafel draußen vor der Mühle vorgetragen. Aber auch das Singen mit Akkordeonbegleitung erfreute die Teilnehmer.

6.7.2010 An diesem Tage brach plötzlich die Marienlinde am Friedhof auseinander. Die Heimatfreunde setzten sich sofort mit den Behörden und der Stadtverwaltung in Verbindung. Wir konnten erreichen, dass von diesem schönen und alten Baum wenigstens der Stamm erhalten blieb. So hat diese alte historische Linde eine Chance, noch viele Jahre das Ortsbild zu verschönern.

27.7. 2010 Da der Nachbar an der Westseite des Mühlengrundstückes die auf seinem Grundstück stehenden Bäume hat fällen lassen, ist die Standsicherheit der Bäume am Osterbach unterhalb der Schäferkämper Mühle nicht mehr gesichert. Zunächst baten wir den ehemaligen Leiter des Grünflächenamtes des Kreises Soest, Herrn Terbrüggen um Rat. Er verwies uns an den Kreis. Bereits einige Tage später war die untere Landschaftsbehörde beim Kreis vor Ort. Sie waren ebenfalls der Meinung, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Da die NRW-Stiftung als Eigentümerin des Grundstückes für die Verkehrsicherheitspflicht zuständig ist, übernimmt diese die Kosten. Die Bäume werden im Laufe des Winters von einer Fachfirma gekürzt.

14.8.2010 Krautbundbinden auf dem Kirchplatz bei sehr guter Beteiligung. Die Kräuter wurden von Frauen der Heimatfreunde in Feldflur und Gärten gesammelt und traditionell am Sonntag nach Mariä Himmelfahrt im Hochamt geweiht.

3.10.2010 Wie in den Jahren zuvor, wurde auch in diesem Jahr der Erntedankaltar in der Kirche liebevoll von den Heimatfreundinnen gestaltet.

17.10.2010 „Mit Balladen durch die Zeiten“ Eine Lesung des Literaturkreises in der Mühle.

30.10.2010 „Dankeschön“-Fahrt mit den Helferinnen und Helfern der Heimatfreunde zum Klostermuseum Dalheim.