Vereinsgeschichte 2000 – 2009

2009

6.2.2009 Jahreshauptversammlung; Schwerpunkte u.a. Vortrag des Kreisheimatpflegers zum Thema: Der Hellweg in der östlichen Soester Börde Verabschiedung des seit 1991 für die Schäferkämper Mühle tätigen Mühlen-Experten Ferdi Mönnig.

7.3.2009 Einladung des Heimatvereins Erwitte. Die Führung durch unseren Nachbarort, die betitelt war – Auf den Spuren berühmter Frauen, die mit der Erwitter Geschichte verbunden sind zeigte uns viel Geschichtlich-Interessantes über das von Landsberg`sche Schloß, das von Hoerde`sche Marienhospital und den Königshof auf.

28.3.2009 Einladung der Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung. Ziel war die Niedermühle in Büren und die Jesuitenkirche.

29.3.2009 „Mein Freund – der Baum“ Eine Lesung des Literaturkreises.

4.4.2009 Öffentliches Palmbundbinden auf dem Kirchplatz

6.4.2009 Unser ältestes Mitglied – Maria Corbach – wurde 100 Jahre. Die Heimatfreunde gehörten zu den Gratulanten.

19.4.2009 Siederfest am Gradierwerk. Ausrichtung HF/Verkehrsverein

25.4.2009 Aus Anlass des „Tag des Baumes“ wurde an der Gieseler in Höhe des Pfadfinderhauses eine Eiche gepflanzt.

13.-14..5.2009 Der Jahresausflug führte uns zum Niederrhein. Stadt- und Domführungen in Xanten, Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätten und ein Privatgarten auf dem Fürstenberg waren unser Ziel. Am nächsten Tag standen die Stadt Rees mit der Rheinpromenade und die Stadt Kalkar auf dem Programm. In der Nicolai-Kirche in Kalkar konnten wir die berühmten Schnitzaltäre bewundern und in eine gastlichen Mühle einkehren.

16.5.2009 Teilnahme einiger Heimatfreunde bei der Exkursion „Salz und Blei“, ab Stiftsruine Lippstadt, über Hellinghausen, Overhagen, Gut Warte bis zur Schäferkämper Mühle, dort Bewirtung.

1.6.2009 Deutscher Mühlentag an der Schäferkämper Mühle. Mühlenführungen, Beköstigungen und vielen Aktivitäten.

6.6.2009 II. Etappe „Salz und Blei“. Von der Schäferkämper Mühle über Westereiden nach Oestereiden.

11.6.2009 Eine interessante Wanderung unter der Führung von Josef Sellmann und Franz Schröder führte uns durch das reizvolle Tal von Westereiden nach Hoinkhausen. Begleitet wurden wir von dem Westereider Werner Rossa, der uns unterwegs auf die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt des Trockentales aufmerksam machte. Zudem wurde uns eine Führung durch die schöne Barockkirche und die Herold`sche Dorfschule geboten.

7.7.2009 Klein-Lobetag an der Schäferkämper Mühle. An der gemütlichen Kaffee-Tafel waren Gedichte und Geschichten in Plattdeutscherr Sprache rund um den Lobetag zu hören.

15.8.2009 Krautbundbinden auf dem Kirchplatz. Die Kräuter wurden von Mitgliedern der HF in Feldflur und Gärten gesammelt und traditionell am Sonntag nach Maria Himmelfahrt im Hochamt geweiht.

23.8.2009 Teilnahme am Ökumenischen Pfarrfest. Stand mit Schmalzschnitten und Kartoffelwaffeln

3.10.2009 Schnadgang unter Beteiligung der KAB entlang der Lipper und Weckinghauser Grenzen.

4.10.2009 Wie in den Vorjahren Aufbau des Erntedank-Altars in unserer Pfarrkirche.

24.10.2009 Dankeschön-Fahrt nach Brilon. Verschiedene Stadtführungen und Einkehr zum Grünkohlessen.

7.11.2009 Fahrt nach Paderborn, 1000 Jahre Meinwerk. Eine Ausstellung über die geistlichen und weltlichen Aufgaben der Bischöfe Anfang des zweiten Jahrtausends. Führung Hans-G. Büker, KV Erwitte

13.11.2009 Treffen der Kreis- und Ortsheimatpfleger in Bad Westernkotten. Besuch der Schäferkämper Mühle, anschließend Tagung im Kurhaus. Dr. Michael Flöer stellte das wissenschaftliche Buch: „Die Ortsnamen des Kreises Soest“ vor. Wolfgang Marcus referierte zu dem Thema: „Bad Westernkotten – Vom Sälzerdorf zum Heilbad“. Ein weiteres Thema war die Eröffnung des neuen Pilgerweges, der im Bereich des Hellwegs, zunächst von Höxter über Paderborn, Soest, Unna, Bochum, verlaufen soll.

12.12.2009 „Möppkenbraut-Iäten“ in der Mühle. Passend zur „gruisen Joarstuid“ kamen neben literarischen Beiträgen in Plattdeutscher Sprache, aus der Feder der Heimatfreunde, Gedichte und Geschichten westfälischer Autoren zu Gehör.


2008

25.1.2008 Teilnahme an der Wahl des neuen Kreisheimatpflegers Herr Peter Sukkau in Soest

19.2.2008 Heute wurde der Zaun entlang des Osterbach, der ehemaligen Hofstelle Leo Jesse demontiert. Die Heimatfreunde konnten auf dem Weringhoff einige Stücke einlagern. Der Zaun ist ca.14 m lang, 1 Gartentor ca. 85 cm breit, und ein 2 flügeliges Tor in einer gesamt Breite von 5,00 m. Ein anderer Teil des Zaunes wurde an der Besitzung Heinrich Knoche, Aspenstr. als Grenzzaun aufgestellt.

21.2.2008 Fahrt von 25 Heimatfreunden mit der Deutschen Bundesbahn nach Herne, zwecks Besichtigung des Archäologie – Museums des LWL .

29.2.2008 Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde im Johannes Haus mit Vortrag und Dias des Baumführers der Stadt Lippstadt Herrn Bokenkamp. Thema „Mein Freund der Baum“

15.3.2008 Um 14 Uhr fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Palmbundbinden auf dem Kirchplatz statt. Am Sonntag wurden die Palmbunde im Hochamt geweiht.

13.4.2008 Siederfest im Kurpark. Die Heimatfreunde haben in diesem Jahr das Siedefeuer wieder aufgebaut, Salz gesiedet und am Verkaufsstand Salz, Kartoffelwaffeln, Schmalzbrote und Bücher angeboten.

26.4.2008 Der Literaturkreis traf sich heute um 16 Uhr zu einer Autorenlesung mit Betty Römer-Götzmann. Sie las u.a. aus ihrem Buch „Erinnerungen einer Ostpreußin“

28.4.2008 Teilnahme an der Verabschiedung des alten Kreisheimatpflegers Dr. Maron und Einführung des neuen Kreisheimatpflegers Peter Sukkau im Soester Kreishaus

12.5.2008 15. deutscher Mühlentag an der Mühle bei guter Beteiligung der Bevölkerung. Wir hatten gutes Wetter.

28.6.2008 Radtour nach Mönnighausen. 22 Personen besichtigten das Dorf, das Backhaus und die Kirche. Kaffeetrinken fand im Heimathaus statt.

30.6.2008 Die Akten von Papen aus dem Stadtarchiv sind restauriert. Sie wurden heute vom Westf. Archivamt Münster wieder nach Werl ins Stadtarchiv gebracht. Die Akten stehen jetzt zur Auswertung bereit. Um die Arbeit zu erleichtern und um auch die Papiere zu schonen wurden die Akten digitalisiert. Die Akten 9 + 10 waren zu sehr durch die Feuchtigkeit verklebt, dass man in Münster ängstlich war, diese zu bearbeiten, da evtl. Schriftgut zerstört werden könnte. In späterer Zeit könnte die Technik der Restaurierung vielleicht weiter entwickelt sein und man sollte es dann evtl. nach einmal versuchen.

8.7.2008 Kleinlobetag, 32 Teilnehmer begingen diesen Tag bei Plattdeutsch, Akkordeon Musik und Kaffeetrinken in der Mühle. Draußen hatte es leider den ganzen Tag geregnet.

16.8.2008 In diesen Tagen wurden Kräuter für das Krautbund gesucht, welche dann am Sonntag im Hochamt geweiht wurden

5.9.2008 Busfahrt mit den Erwitter Heimatfreunden ( 31 Pers.) u. den Westernkötter Heimatfreunden ( 17 Personen ) nach Meschede zur Besichtigung Abtei Königsmünster und nach Eslohe um dort das Industrie- und Heimatmuseum zu besichtigen. Abschluss in der Essel Privat – Brauerei in Eslohe.

14.9.2008 Tag des offenen Denkmals an der Mühle. Das Amt für Archäologie in Olpe stellte in einer sehenswerten Ausstellung ihre Ausgrabungen im Hockelheimer Feld, am neuen Schiessstand, im Mühlenschuppen vor. Frau Schubert und ihr Team waren vor Ort und zeigten ihre Funde den Wissbegierigen. Leider waren nicht soviel Besucher da, wie wir erwartet hatten.

26.9.2008 Treffen der Sondensucher aus dem Bereich des Amtes für Archäologie des LWL in Olpe mit Frau Schubert in und an der Mühle.

5.10.2008 Am heutigen Tag haben die Heimatfreunde den Erntedankaltar in der Kirche aufgebaut.

19.10.2008 Treffen des Literaturkreises in der Mühle. Das Thema war „Erich Kästner – mal ernst mal heiter“

25.10.2008 Fahrt mit den Helfern ( ca. 55 Personen) nach Belecke, es wurde die Kirche, die Schatzkammer und der Ort besichtigt.

24.11.2008 Heute trafen sich die Freunde der Plattdeutschen Sprache in der Mühle. Frau Peters hatte wieder ein sehr interessantes Programm zusammen gestellt, das Thema „Klönen auf Plattdeutsch“


2007

Januar 7. : Fahrt nach Diestedde, Besichtigung Schloss Crassenstein, der Krippe in der Pfarrkirche und Kaffee trinken bei Beermanns in der Quabbemühle in Lippborg.

Februar 2. JHV heute konnte das 200 Mitglied begrüßt werden. Elisabeth Schulte wird zusätzlich in den Beirat gewählt, Herr Deisting vom Stadtarchiv Werl hielt einen Vortrag über das Thema „Familienforschung – eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung“

März 11.: Ein Bücherflohmarkt wurde zu Gunsten des Hammer Forums an der Mühle aufgebaut.

April 24.: Fahrt nach Düsseldorf zum Heine Institut

Mai 1.: Die Heimatfreunde sind mit einem Wappen am Maibaum vertreten.

Mai 20.: Radtour nach Störmede, Führung durch das Schlossgelände und den Ort, anschließend gemütliches Zusammensein im Heimathaus des Heimatvereins Störmede.

Juni 17./18.: Exkursion mit der KAB nach Vierzehnheiligen und Bamberg und Abtei Münsterschwarzach.


2006

Februar 3. : JHV Da Wolfgang Marcus im letzten Jahr auf seinen Wunsch hin nur für 1 Jahr zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, wurde der Vorstand neu gewählt. 1. Vorsitzender Dieter Tölle, 2. Vorsitzender Hans-Jürgen Klein, Geschäftsführerin Annemarie Schröder 1. Kassierer Josef Sellmann und 2 Kassierer Norbert Lüning,

März: Aufstellen von Ausstellungsvitrinen in der Mühle. Fritz Ditz stellt Metallfunde aus, die er an den Wüstungsplätzen mit einer Sonde gefunden hat aus. Albert Richter zeigt Fossilien aus den Steinbrüchen in Erwitte und eine Mineralienausstellung runden die Ausstellung ab.

Juni 6.: Wie immer in den Jahren zuvor haben die Heimatfreunde sich wieder am 13. Deutschen Mühlentag beteiligt. Sie konnten viele Besucher auf dem Mühlengelände begrüßen.

Aug. 8.: Radtour in die renaturierten Lippewiesen in Hellinghausen, Führung durch die ABU

Aug. 27.: Fahrt nach Soest Besichtigung der „Franz. Kapelle“, Besichtigung der Andreas Kirche in Osttönnen mit einem Orgelkonzert, und Besichtigen eines Bauerngartens dort.

September 9. : Jubiläumsfeier „25 Jahre Heimatfreunde Bad Westernkotten“ mit vielen Gästen und Freunden im Johanneshaus. Anschließend führten Exkursionen in das Pöppelsche Tal oder Führung über die Wälle in den Kurpark zu den Gradierwerken, oder eine Mühlenführung in der Schäferkämpe r -Wassermühle. Hier wurde unter Ltg.. von Maria Peters, eine Ausstellung „25 Jahre Heimatfreunden“ den Gästen im Mühlenschuppen vorgestellt. Anschließendes Kaffee trinken rundete das Fest ab.

September 21. :Führung durch Fr. Schubert vom Westfälischen Amt für Archäologie Olpe über die Ausgrabungsstellen im Hockelheimer Feld.

September 26.: Treffen einiger Heimatfreunde mit dem Bauamt der Stadt Lippstadt, dem Lippstädter Heimatbund und Landwirten aus Bad Westernkotten , zwecks Rettung des Restes, der in der Zwischenzeit teilweise abgebrochenen, alten Gieseler-Brücke an der Erwitter Warthe.

November : In der Kurhalle wurde die Wunderkammer unter Mithilfe der Heimatfreunde errichtet.

Dezember: die Heimatfreunde gehören zu den 8 Gründungsmitglieder des heute neu gegründeten Gradierwerksvereins, der sich die Erhaltung der Gradierwerke im Kurpark vorgenommen hat.

Beim Literaturkreis wurde in diesem Jahr von , Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Eugen Roth, sowie Gedichte von Heinrich Heine unter der Überschrift: „Schlage die Trommel und fürchte Dich nicht“ gelesen.

Wie in den zurück liegenden Jahren, fand wieder das öffentliche Palmbundbinden vor der Kirche statt. Anfang August wurden Kräuter gesammelt, zu Krautbunden gebunden und in unserer Kirche geweiht. .Die Heimatfreunde gestalten auch wieder den Erntedankaltar.


2005

Januar 28.: JHV W. Marcus referiert in Wort und Bild über den abgebrochenen Domhof in unserer südlichen Feldflur

April 10. an diesem Tag startet das 1. Siedefest im Kurpark unter Beteiligung der Heimatfreunde mit einem Siedefeuer.
.
Juli 25:. Besuch des von Alfred Hoppe eingerichteten Hof-Museums in Altenmellrich.

November 22.: Premiere des neuen Films „Bad Westernkotten- Vergangenheit und Gegenwart“

Da die Linde bei Schrops vom Blitz zerstört wurde haben die Heimatfreunde mit Familie Schrop eine neue Linde auf diesen markanten Platz gepflanzt.

November: Ausstellung „Erinnern für die Zukunft“ unter Leitung von Maria Peters ist sehr gut besucht worden.

Anfang Dezember Fertigstellung der Isolierung des Dachbodens in der Mühle


2004

Mai : Fahrt nach Ostpreußen unter Ltg. von Josef Regenbrecht

Auch in diesem Jahr trifft sich der Literaturkreis öfters und behandelt Themen wie: „Wer wüchse nicht gern mit einem Engel auf“. oder „Kalendergeschichten“ von Johann Peter Hebbel.


2003

Januar 24. JHV der Beirat wurde neu gewählt, Mitglieder sind nun Josef Wieneke, Dr. Stefan Wiesner und Cornelia Kloß

Mai : um die Versorgung bei diversen Festlichkeiten an der Mühle besser gestalten zu können haben die Heimatfreunde die Versorgungsküche ganz neu eingerichtet.

auf dem Mühlengelände wurde eine Bienen- und Gerätehütte in der Nähe des Kötterhauses errichtet.

am deutschen Mühlentag wurde unser neues Produkt die „Mühlendröppken“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

in diesem Jahr wurde die „Bad Westernkotten –Bürger- Stiftung“ gegründet. In einer außerordentlichen Hauptversammlung am 18.3.2003 beschlossen die Mitglieder, dass sich die Heimatfreunde mit € 5000,00 am Stiftungskapital beteiligen.

Im Sommer wurde eine Fahrt zur Klosteranlage Dahlheim unternommen und die Heimatfreunde wanderten im Herbst mit Förster Stamm durch den Kneblinghauser Wald.

September 25: . Exkursion nach Niederense und Kloster Oelinghausen


2002

Februar 16. Exkursion zum Zachariassee in Lipperode

Mai 25. Fahrt des Literaturkreises ins Literaturmuseum Haus Nottbeck bei Oelde

Juni 2002: die Heimatfreunde richten einen Internetauftritt ein.

Juli 6: Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Heimatfreunde Bad Westernkotten“ im Johanneshaus. Liebevoll zusammengetragen von Maria Peters und ihren Helferinnen.

an der Antoniuslinde wird eine Buchenhecke, eine Linde und Wildnarzissen gepflanzt.

wie in den Jahren zuvor hat der Plattdeutsch Arbeitskreis wieder für die Organisation des Klein-Lobetages an der Mühle gesorgt.


2001

Februar 9. Präsentation des Dorfmodells „Westernkotten 1829“ sowie Ausstellung „50 Jahre Solbad-Streiflichter“ durch die Kurgeschichte

März 9. : JHV Maria Peters möchte nicht mehr als 1. Vorsitzende kandidieren. Der neue Vorstand setzt sich zusammen. 1. Vorsitzender Wolfgang Marcus, 2. Vorsitzender Hans-Jürgen Klein, 1. Kassierer Dieter Tölle, 2. Kassierer Norbert Lüning, Geschäftsführerin Annermarie Schröder, Techn. Beisitzer Ferdinand Mönnig. Da die Satzung geändert wurde, wählte die JHV Marlies Brock, Josef Wieneke und Lotti Merschamnn in den neu geschaffenen Beirat.
Die langjährige Vorsitzende Maria Peters wurde verabschiedet und erhielt einen Lindenbaum als Geschenk, der am 17. März auf der Spielwiese an der Schäferkämper Mühle, gepflanzt wurde.

März 18.: Wanderung unter Lt. Ferdinand Müller über die Nuttlarer Höhen mit Einkehr bei Knippschild.

Mai 9.: Präsentation der sich im Aufbau befindlichen Totenzettelsammlung

Juni 16.-23.: Ostpreußenfahrt organisiert von Josef Regenbrecht.

Juli 1.: Seit diesem Tag ist Fritz Herfort neuer Hausmeister der Schäferkämper – Wassermühle

Aug. 26: . Wanderung in das Hederquellgebiet bei Salzkotten. Lt. Dr. Vogel, Besichtigung der Oelmühle in Salzkotten.

Die Heimatfreunde helfen bei der Anschaffung von Vitrinen für das Johanneshaus , in denen sakrale Gegenstände und liturgische Gewänder ausgestellt werden.


2000

Januar 7.: Annemarie Schmoranzer, eine Expertin der Jakobusforschung, referiert über die Spuren mittelalterlicher Jakobusverehrung an heimischen Heer- und Handelswegen.

Februar 11.: JHV Ref. Boris Ahlers aus Welver spricht über Wüstungsforschung.

April 2 :. unterwegs mit Wanderführer Ferdinand Müller von Kneblinghausen nach Siddinghausen.

Mai 7.: Pilgerwanderung auf den Spuren des alten Jakobsweges von Husen nach Paderborn

Juli 24.: Baumführung unter Lt. von Anne Federking . Akt. Anlass Fällung der an Pilz erkrankten Antoniuslinde.

Von der Stadt Erwitte erhalten die Heimatfreunde DM 1000,00 für die Neuauflage der Grundschulmappen. Die 3. Auflage wurde von Hans Klein mit Lehrerinnen der Grundschule neu gestaltet und am 5.12.2000 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dezember Vahlhuiser Kreuz, am Sauerländer Weg, unter Schutz gestellt und restauriert.