Spendenaktion zur Mühlenreparatur

Presse-Mitteilung der NRW-Stiftung

Spenden sollen wieder Schwung in das Räderwerk der Schäferkämper Wassermühle bringen

Erwitte-Bad Westernkotten: Mitte der 90er Jahre erwarb die in Düsseldorf ansässige NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege die damals ziemlich marode Schäferkämper Wassermühle: sie stellte sie den Heimatfreunden Bad Westernkotten zur Verfügung, damit der Verein das Denkmal vor weiterem Verfall retten und darin ein Museum einrichten kann. Seit nunmehr 25 Jahren betreiben die Vereinsmitglieder dieses Mühlenmuseum mit funktionsfähiger Technik, doch zurzeit stehen die Mühlräder still: An dem Baudenkmal ist bei einem der beiden Mühlräder eine Antriebswelle gebrochen. Nun sollen Spenden helfen, das Räderwerk wieder in Schwung zu bringen.

Damit dies gelingt, rief NRW-Stiftungspräsident Eckard Eckhard Uhlenberg jetzt bei einem Besuch in Erwitte zu einer Spendenaktion auf. Zusammen mit Bürgermeister Peter Wessel, Ortsvorsteher Wolfgang Marcus und der Geschäftsführerin der Heimatfreunde, Annemarie Schröder, besichtigte der ehemalige NRW-Umweltminister und Landtagspräsident Uhlenberg die denkmalgeschützte Anlage und die aktuellen Schäden. Dabei wurde deutlich, dass für die technisch anspruchsvolle Restaurierung rund 15.000 Euro benötigt werden, bevor die Wassermühle wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. „Die NRW-Stiftung wird den Heimatfreunden bei der Restaurierung ebenfalls helfen“, so Uhlenberg, aber natürlich setzen wir auch auf die Spendenbereitschaft der Menschen und der Unternehmen hier in der Region. Denn nur gemeinsam kann ein so wichtiges Anliegen wie der Erhalt der alten Mühle gelingen.

Der Förderverein NRW-Stiftung bittet um Spenden mit dem Stichwort „Wassermühle“ auf das Spendenkonto IBAN DE 34 3005 0110 1005 3905 37 oder online unter www.nrw-stiftung.de