Der Patriot am 23.5.2018: Ins Müller-Schlafzimmer geblickt

Korn gemahlen für viele Besucher: Schäferkämper Wassermühle beliebtes Ausflugsziel

mühlewiesnerBAD WESTERNKOTTEN Ein begehrtes Ausflugsziel war die Schäferkämper Wassermühle an Pfingstmontag zum Tag der Mühlen. Fröhliches Treiben war bei königlichem Wetter im Garten der Mühle angesagt. Die Heimatfreunde Bad Westernkotten hatten mit ihrem Angebot genau ins Schwarze getroffen: Nicht nur der Rundgang durch die denkmalgeschützte, an diesem Tag in Betrieb genommene Mühle wurde genutzt, sondern auch die Müllerwohnung besichtigt. Da wurde ein Blick auf die Spitzenbettwäsche im Schlafzimmer des Müllers und seiner Frau geworfen und das ratternde Zahnrad-Getriebe im Gewölbe besucht.

Heimatfreund Stefan Wiesner informierte über das Mahlen, wie das Korn über Trichter und Rüttelschuh den schweren Mühlrädern zugeführt, der Schrot über Elevatoren weiter befördert und im Sieb von Kleie und Mehl getrennt wird. „Die Menschen waren seither vom weißen Mehl fasziniert, obwohl das Vollkorn das weitaus Nahrhaftere ist. Das helle Brot galt auch unter den Herrschaften als edler“, so Wiesner, der auch darauf verwies, dass derzeit das Lager im ersten Mahlgang ausgebrochen ist und relativ aufwändig mit dem Einbau einer neuen Welle wieder hergestellt werden soll. Die Heimatfreunde freuen sich daher über jede Spende. Wer etwas dazu beitragen möchte, meldet sich bei Josef Sellmann. In diesem Jahr neu war das Steinofenbrot. Am 300 Grad erhitzten Ofen kam Thomas Hesse vom Heimatverein Bökenförde gut ins Schwitzen. 120 Brezeln und 100 Steinofen-Brote waren am frühen Nachmittag bereits verkauft, so begehrt waren die nach Bökenförder Rezept hergestellten Backwaren. Erbsen- und Kürbissuppe, selbstgebackene Baiser-Torten, Kuchen und Kartoffelwaffeln gingen ebenso weg wie warme Semmeln.

Über die Schulter schauen konnte man den Drechslern Willi Lübbert aus Langeneicke und Hartmut Lobert aus Hamm vom Handwerker-Forum der Drechsler. Selbst geflochtene Körbe von Stefan Brenkschröder, das Mühlendröpken und diverse Liköre, Bücher und Basilikumnudeln ergänzten das Angebot. Voll waren die Sitzgelegenheiten unter den Pagodenzelten, wo die Besucher gerne und lange verweilten. rio