Der Patriot am 17.5.2018: Es klappert wieder am Bach

Schäferkämper Mühle öffnet am Pfingstmontag für Besucher. Handwerker zeigen ihr Können

MühleBAD WESTERNKOTTEN Die Schäferkämper Wassermühle hat wie jedes Jahr am Pfingstmontag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr wieder ihre Tore geöffnet. Die Heimatfreunde freuen sich, den Besuchern die älteste Kraftmaschine der Menschheit zu zeigen.

Im Innern der Mühle klappert der Rüttelschuh und fördert das Korn zwischen die Mahlsteine, damit das Korn zu Mehl wird. In diesem Jahr kann nur ein Mahlgang laufen, da am Zweiten das Lager ausgebrochen ist, wie die Heimatfreunde mitteilen. Im Laufe des Jahres soll die Welle vom Mühlenbauer ausgebaut und ersetzt werden. Neben der Mühle kann auch die Müllerwohnung besichtigt werden. Diese erinnert an vergangene Zeiten. Auf dem Mühlengelände werden verschiedene Handwerker ihr Können den Besuchern zeigen.

In diesem Jahr ist eine besondere Attraktion das Brotbacken im Steinofen, so dass die Besucher ein leckeres Steinofenbrot erwerben können. Ebenfalls etwas Besonderes ist ein Drechsler, der sein Können den Besuchern zeigt. Neben den Klöppeln wird auch wieder ein Korbflechter und eine Stuhlflechterin ihr Handwerk zeigen. Ketten, Tücher, Honig und Nudeln werden zum Verkauf angeboten.

Damit die Schäferkämper Wassermühle für Jung und Alt ein lohnendes Ausflugsziel wird, haben die Heimatfreunde auch für das leibliche Wohl gesorgt. So werden Getränke, Würstchen nach Westernkötter Rezept, Suppen, Waffeln und die Spezialität der Heimatfreunde, nämlich Kartoffelwaffeln, angeboten. Zur Kaffeezeit dürfen hausgemachter Kuchen und frisch gebrühter Kaffee nicht fehlen. Auch gibt es in diesem Jahr wieder Waffeln am Stiel, die beliebt bei den Kindern sind.

Die Heimatfreunde in Bad Westernkotten hoffen nun auf passendes Wetter, damit viele Besucher, auch mit dem Rad, vorbeikommen und die Mühle bewundern.