Ankündigung Siederfest 2012

Siederfest bietet am 15. April umfangreiches Programm

Ein attraktives Programm bietet das Siederfest am Sonntag, 15. April, von 11 bis 17 Uhr im Kurpark Bad Westernkotten. Das Thema Salz steht auf vielfältige Weise im Mittelpunkt. Das Aufleben und Präsentieren einer Tradition, nämlich des Salzsiedens in einer großen Pfanne, ist Höhepunkt des Festes.

Die Feier beginnt mit der Eröffnungsansprache des Vorsitzenden des Gradierwerkevereins, Dr. Winfried Grabitz. Anschließend können die Festbesucher zusehen, wie in der großen Siedepfanne aus flüssiger Sole Salz entsteht. Sälzerkönigin Teresa Grabitz nimmt den ersten Aufguss vor. Gezeigt wird die Kunst des Salzsiedens von den Heimatfreunden Bad Westernkotten. Sie bieten zudem Infos über die Tradition des „weißen Goldes“ im Heilbad.

Jung und Alt erwartet gute Musik. Das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten spielt auf, die Original Salzsieders präsentieren „Jazz für alle Fälle“. Zudem ist die Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen aktiv. Kinder der Tagesstätte Regenbogen tanzen und singen.

An Info-Ständen erfährt man, wie die Bad Westernkottener Sole für die Gesundheit eingesetzt wird und weiteres Wissenswertes rund um das Sole- und Moorheilbad. Für Kurzweil beim Nachwuchs sorgen Karussell, Kinderschminken und „Glücksrad-Spiel“.

Beim Fest werden fein gesalzene Spezialitäten und süße Schlemmereien angeboten. In der Kurhalle lockt die Cafeteria. Zum Einkauf laden Verkaufsstände des Einzelhandels in der Kurhalle. Der Erlös des Siederfestes dient dem Erhalt der Gradierwerke.