Jahreshauptversammlung 2012

Bad Westernkotten – Wiederwahl hieß es am Freitagabend für den zweiten Vorsitzenden Hans Klein, Geschäftsführerin Annemarie Schröder und den zweiten Kassierer Norbert Lüning in der Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde Bad Westernkotten. Dazu hatten sich die Mitglieder im Johanneshaus getroffen und sprachen mit ihrem Votum den drei Vorstandsmitgliedern ihr Vertrauen aus.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende, Dieter Tölle, die Heimatfreunde und ließ anschließend das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Er erinnerte unter anderem an die Begleitung des Siederfestes im Kurpark im April und an einen „hervorragend besuchten“ Mühlentag, der im Juni letzten Jahres stattfand. Mit 65 Mühlenführungen blicke man auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück. Auch das sei eine Grundlage des „gesunden Kassenbestandes“.

Beim Ausblick auf das kommende Jahr freuten sich die Mitglieder der Kurort-Heimatfreunde unter anderem auf eine Fahrt im März nach Münster, wo gemeinsam die Ausstellung „Goldene Pracht“ besucht werden soll, auf das im April stattfindende Siederfest und auf den traditionellen Mühlentag im Mai.

Die Heimatfreunde aus dem Heilbad, die momentan insgesamt 178 Mitglieder zählen, setzen sich in erster Linie für die Instandhaltung und Denkmalpflege der Schäferkämper Wassermühle ein, widmen sich aber auch der Aufarbeitung der Bad Westernkottener Historie und des hiesigen Brauchtums. Auch die Pflege der Plattdeutschen Sprache haben sie sich auf die Fahnen geschrieben. – rae