Wie Sole zu weißem Gold wird

Der Patriot am 12.4.2011

Siederfest lockte bei bestem Wetter zahlreiche Besucher in den Kurpark. Heilbad stellte zur Eröffnung der Kursaison seine zahlreichen Facetten vor

lp-8eab66a3eff5795984780de0935f2303Bad Westernkotten – „Das Siederfest ist ein typisches Frühlingsfest“, sagte der Vorsitzende des Gradierwerkevereins Bad Westernkotten, Dr. Winfried Grabitz, in seiner Eröffnungsansprache. Die Sonne unterstrich seine Worte mit ihrem strahlendsten Lächeln und es schien, als nickten die vielen erblühten Blumen im Kurpark bejahend dazu. Ungezählte große und kleine Festbesucher zog es am Sonntag zum Siederfest. Im Mittelpunkt stand die faszinierende Kunst und alte Tradition des Salzsiedens. Jung und Alt schauten interessiert zu, wie sich in der großen Siedepfanne die flüssige Sole zu Salz verwandelte. Dabei stellten die Zuschauer viele Fragen, die ihnen die Heimatfreunde Bad Westernkotten kompetent beantworteten.
Den ersten Aufguss gab Sälzerkönigin Birgit Tenwinkel im Beisein von Dr. Winfried Grabitz, Dieter Tölle, dem Vorsitzenden der Heimatfreunde und Ortsvorsteher Wolfgang Marcus in die Siedepfanne. Das frisch gewonnene Bad Westernkottener Salz wurde, abgefüllt in kleine Säckchen, am dicht umlagerten Stand der Heimatfreunde zum Kauf angeboten.
Das Fest rund um das „weiße Gold” bot ein abwechslungsreiches Programm. Zur Eröffnung spielte das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten. Die Original Salzsieders präsentierten „Jazz für alle Fälle”. Die Kinder der Tagesstätte Regenbogen traten mit Tanz und fröhlichen Liedern auf, außerdem tanzte die Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen.
Natürlich kam die kulinarische Seite ebenfalls nicht zu kurz. In der Kurhalle öffnete die Caféteria des Kur- und Verkehrsverein Bad Westernkotten mit ihrem großen Kuchenbüfett ihre Pforten. An den Ständen draußen wurde zudem Feingesalzenes und auch allerlei für den „süßen Zahn” angeboten. Der Nachwuchs kam beim Spielen an den Spielständen der Heilbad-Pfadfinder sowie beim Karussellfahren auf seine Kosten. Und die Erwachsenen stöberten an den Ständen des Einzelhandels.
Keine Frage, dass die Info-Stände rund um Bad Westernkotten und die Angebote des Kurortes ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich zogen. Das Siederfest, so machte es Dr. Winfried Grabitz deutlich, habe eine dreifache Bedeutung: Mit ihm werde die Kursaison eröffnet, es sei ein typisches Frühlingsfest und der Erlös sei für die Erhaltung der Gradierwerke im Kurpark bestimmt. – eks