Idealer Begleiter für tolle Touren

Der Patriot am 5.4.2011

Neuer Faltplan führt zu Sehenswürdigkeiten und stellt thematische Rundgänge vor

Bad Westernkotten – Ein neuer Faltplan, in dem die Sehenswürdigkeiten und auch die thematischen Rundgänge eingetragen sind, bietet sich jetzt als idealer Begleiter für interessante Entdeckungstouren im Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten an. Die Übersichtskarte dient als Orientierungshilfe.

Interessante Informationen findet man während der angeregten Entdeckungstouren. An den einzelnen Stationen stehen gut sichtbare Schilder, die Wissenswertes zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten vermitteln.

Startpunkt zu den Rundgängen ist die Kurhalle im Kurpark. Nicht zu übersehen ist dort das neu aufgestellte Schild, das in einem wetterfesten Kästchen die kostenlosen Faltpläne bereit hält und außerdem die diversen Rundgänge beschreibt. So locken etwa der „Ortskern-Spaziergang”, der „Muckenbruch-Marsch” oder auch der „Lobetags-Linden-Rundgang”.

Aber auch individuelle Touren können ganz einfach anhand des Planes zusammengestellt werden.

Herausgeber des besagten Faltplans ist der Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte. Grit Paul koordinierte das gesamte Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen den Heimatfreunden Bad Westernkotten und Ortsvorsteher Wolfgang Marcus gelungen umgesetzt wurde.

Die Neugierde weckenden Ortsrundgänge wurden im Rahmen des Projektes „Wunderkammer Bad Westernkotten” konzipiert. Somit wird die Ende 2006 eröffnete kleine „Wunderkammer-Ausstellung” in der Kurhalle um die vielen staunenswerten Sehenswürdigkeiten im Ort quasi „erweitert”. Das Konzept des Verkehrsvereins-Projektes „Wunderkammer Bad Westernkotten” ist zum Teil angelehnt an die historische Wunderkammer, eine sehr frühe Ausstellungsform, die lange vor den Museen entstand und zum Staunen einlud.