Wie aus Korn Mehl wird

Der Patriot, 22.5.2010

Heimatfreunde Bad Westernkotten haben zum Deutschen Mühlentag an der Schäferkämper Wassermühle ein vielfältiges Programm vorbereitet

Bad Westernkotten – Wie wird aus Getreide mit Hilfe von Wasserkraft Schrot und weißes Mehl? Und wie haben Müllerfamilien um 1900 gelebt? Dies sind nur zwei der Fragen, die am Montag, 24. Mai, aus Anlass des 17. Deutschen Mühlentages an und in der Schäferkämper Wassermühle, Holzweg 4, in Bad Westernkotten beantwortet werden. Von 11 bis 17 Uhr öffnen die Heimatfreunde die denkmalgeschützte Einrichtung.

Neben Mühlenführungen ist auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht. Es gibt neben Getränken auch leckere Suppen, schmackhafte Schnittchen, Salat und Bratwürstchen. Nachmittags wartet bei Drehorgelmusik eine westfälische Kaffeetafel mit Kuchen und Waffeln (auch aus Kartoffeln) und Kaffee auf die Besucher. Leckerer Ziegenkäse und Eis aus Ziegenmilch können auf dem Mühlengelände probiert werden. Brigitta Niggenaber hat mehrere Spiele für die Kinder vorbereitet.

An der Mühle ist zudem Kunsthandwerk zu erleben. Neben Occhi Stickerei, Seidenmalerei und Schmiedekunst gilt es unter anderem zu erleben, wie aus Schafwolle wärmendes Wollgarn gesponnen wird und wie Ostereier kunstvoll bemalt werden. Der ökumenische Kreis bietet selbst hergestellte Produkte an, ein Imker stellt seine Arbeit vor und ein Blumenstand wartet auf Liebhaber schöner Pflanzen. Der Eintritt in die Wassermühle ist am Pfingstmontag zum Mühlentag frei.