Wenn aus Sole weißes Gold wird

Der Patriot am 16.4.2014

lp-40125b5b22bc49ccac13441308571151-1BAD WESTERNKOTTEN – Das Feuer knistert. In der großen Siedepfanne verwandelt sich die Bad Westernkottener Sole zu Salz. Als Sälzerkönigin Pia Leibiger fröhlich das frisch gewonnene „weiße Gold“ schaufelt, ist die Eröffnung des gelungenen Siederfestes im Kurpark von Bad Westernkotten vollzogen. Ein symbolischer Auftakt, der das Thema des Festes, die Sole des Heilbades, gelungen in Szene setzt.

Der Vorsitzende des Gradierwerkevereins Bad Westernkotten,Werner Plümpe, der Vorsitzende der Heimatfreunde Bad Westernkotten, Josef Sellmann, und der Vorsitzende des Verkehrsvereins für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte, Dr. Winfried Grabitz, geleiteten die Sälzerkönigin zur Siedepfanne. Die Heimatfreunde in ihren historischen Kostümen hatten das Feuer schon ordentlich geschürt und Sole in die Pfanne gegeben.

Zahlreiche große und kleine Festbesucher verfolgten fasziniert die Kunst des Salzsiedens, die von den Heimatfreunden erläutert wurde. Das abwechslungsreiche Festprogramm bot zudem Gaumen- und Einkaufsfreuden, flotte Musik, Tanzdarbietungen, Kurzweil für den Nachwuchs und Informationen rund um Bad Westernkotten und seine Angebote für die Erwachsenen. Mit dem Siederfest, zu dem Werner Plümpe in seiner Festansprache alle Gäste aus nah und fern herzlich begrüßte, wurde zugleich die neue Kursaison für eröffnet erklärt.

Zur neuen Saison konnten einige Neuerungen in Augenschein genommen werden. Im Kurpark etwa das Schöpfrad-Kunstwerk, das die Heilbad-Bürgerstiftung anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens installieren ließ, und der farbenfroh umstrickte Baum des Handarbeitskreis „Ideenreich“ (wir berichteten). Gleichzeitig mit dem Siederfest luden die Hellweg-Sole-Thermen zum Tag der offenen Tür ein und stellten dabei ihren neu gestalteten Therapie-, SPA- & Wellnessbereich vor (ausführlicher Bericht folgt).

Für Spannung und Neugier sorgte beim Fest die Ziehung der neuen Sälzerkönigin beim Siederfest, deren Name bis zum Promenadenfest am 15. Juni geheim bleibt. Die amtierende Heilbad-Botschafterin Pia Leibiger zog aus der Aspirantinnen-Box den Umschlag mit der Nummer 17 (wir berichten noch).

eks