Salzsiedekunst lebt wieder auf

Der Patriot am 4.4.2014

lp-2c44497d61055cb0d985316973331948BAD WESTERNKOTTEN – Wie sich in einer nach historischem Vorbild gefertigten, großen Siedepfanne die Sole zu Salz verwandelt, zeigt das Siederfest im Heilbad-Kurpark, das am Sonntag, 13. April, ab 11 Uhr gefeiert wird. Eröffnet wird das stimmungsvolle Fest vom Vorsitzenden des Gradierwerkeverein Bad Westernkotten, Werner Plümpe, zusammen mit Sälzerkönigin Pia Leibiger und im Beisein des Vorsitzenden der Heimatfreunde Bad Westernkotten, Josef Sellmann.

Das abwechslungsreiche Festprogramm dreht sich rund um das „weiße Gold“. Dabei steht das Wiederaufleben der alten Kunst des Salzsiedens im Mittelpunkt und ist ein sehenswertes Erlebnis. Die Heimatfreunde Bad Westernkotten präsentieren und erläutern die Siedekunst. Eine passende und schöne Kulisse im Hintergrund bietet dazu das große Gradierwerk im Kurpark. Musik und Tanz als Rahmenprogramm Für flotte Musik sorgen das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten und die Band „Rockin’ chair“ um Hannes Köllner. Zur guten Unterhaltung tragen zudem die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen mit einer Darbietung bei.

Außerdem darf sich das Publikum auf den Auftritt der Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen freuen. Wissenswertes zum Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten und seine vielfältigen Angebote erfahren die Festbesucher an den Informationsständen. Verkaufsstände präsentieren ein breit gefächertes Warenangebot und laden zum Einkaufsbummel ein. Es werden dort unter anderem schöne Dekorationsartikel und schicke Mode für die Frühjahrssaison sowie freilich auch Produkte passend zum Thema „Salz“ angeboten. Köstliche Salzgerichte und süße Leckereien.

Auch für Kinder wird Kurzweil geboten, sie kommen beim Karussellfahren, einem Glücksrad-Spiel und beim Kinderschminken sicherlich voll und ganz auf ihre Kosten. An kulinarischen Freuden bietet das Siederfest sowohl traditionelle Salzgerichte als auch Schlemmereien für den „süßen Zahn“. Es lockt außerdem auch wieder eine Cafeteria mit einem großem Kuchenbüfett, die in der Kurhalle ihre Pforten öffnen wird. Der Gradierwerkeverein Bad Westernkotten und die Heimatfreunde Bad Westernkotten freuen sich schon jetzt auf zahlreiche große und kleine Festbesucher. Der Erlös des Siederfestes dient auch in diesem Jahr dem Erhalt der Gradierwerke im Kurpark des Heilbades.