3.10.2019 – Schnadgang entlang der südwestlichen Grenze

Heilbad-Schnadgänger zwischen den Steinbrüchen unterwegs

Pressetext von Wolfgang Marcus

Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, den 3. Oktober 2019, veranstalten die Heimatfreunde Bad Westernkotten den diesjährigen Schnadgang. Es ist der 24. Schnadgang der Neuzeit, gleichzeitig die 6. Umrundung der örtlichen Grenzen.

Um 13 Uhr geht es von der Schäferkämper Mühle mit einem Bus los. Zielpunkt ist die südlichste Grenze im Bereich der Erwitter Tannen. Ein Stück durch das Pöppelschetal, dann durch den Wald und entlang einiger Feldraine geht es zwischen den Kalksteinbrüchen der Firmen Wittekind und Spenner und entlang des Sauerländer Weges nach Norden. Gegen 15 Uhr trifft man sich mit einer Vertretung aus Erwitte und stößt auf gute Nachbarschaft an. Hier gibt es auch kühle Getränke für alle Teilnehmer. Natürlich gehört auch das traditionelle Pohläsen auf dem Schnadstein am Sauerländer Weg dazu. Das sanfte Aufsetzen mit dem Hinterteil auf dem Schnadstein und der Ausruf „Alles use“ sollten in früherer Zeit dafür sorgen, dass die Grenzen gut in Erinnerung blieben.

Über den Alten Berger Pfad geht es dann Richtung Gärtnerei Merschmann und dann zur Schäferkämper Mühle zurück, wo der Schnadgang gegen 16.15 Uhr in gemütlicher Runde mit einem rustikalen Imbiss endet.

„Das wird eine richtig spannende Sache, durchaus mit Abenteuercharakter, und vielen Informationen. Und gleichzeitig tut man mit der etwa 5 km langen Wanderung noch etwas für die Gesundheit“, so der Vorsitzende des Heimatvereins, Dr. Stefan Wiesner. Die Heimatfreunde laden alle Einheimischen, vor allem auch Neubürger, und Gäste zu diesem Schnadgang ein. „Wer Bad Westernkotten auf etwas alternative Weise erwandern und ins Gespräch kommen will, ist bei unserem Schnadgang genau richtig.“