Wasserräder drehen sich

Der Patriot am 16.5.2013

Bad Westernkotten – Zum 19. deutschen Mühlentag öffnen die Heimatfreunde Bad Westernkotten am Pfingstmontag, 20. Mai, wieder die Schäferkämper Wassermühle für die Besucher. Von 11 bis 17 Uhr werden die Mühlenführer die Gäste durch das historische Gemäuer führen und die Mühle in Betrieb setzen. Aber auch die historische Müllerwohnung kann besichtigt werden.

Für das leibliche Wohl werden die Besucher von den Heimatfreundinnen mit Suppe, Schnittchen und Bratwurst, Kaffee und leckeren Kuchen aber auch mit Waffeln und Getränken erfreut. Leckeres Eis aus Ziegenmilch serviert der Meister Ziegenhof. Zudem kommt das Handwerk nicht zu kurz: Ein Holzschuhmacher will den Besuchern zeigen, wie in früheren Jahren aus einem Stück Holz ein Schuh gefertigt wurde. Ein Korbflechter präsentiert die Kunst des Körbeflechtens. Zudem wird ein alter Stuhl wieder mit Korbgeflecht renoviert.

Ein kleines Kunstwerk aus einem Stück Eisen kreiert ein Kunstschmied vor den Augen der Zuschauer. Auf die Kinder warten um 12.30 und um 14.30 Uhr Höhepunkte, wenn der Schmied – wie in alter Zeit – ein Pferd beschlägt. Darüber hinaus gilt es zu erleben, wie Spinnerinnen aus hiesiger Schafwolle Garn spinnen. Außerdem stellen Stickerinnen die Kunst des Klöppelns und der Occi- Stickerei vor.

Fritz Dietz will antike Funde aus der Feldflur zeigen, die er mit einer Sonde gefunden hat. Damit auch den Kindern – neben dem Pferde beschlagen – etwas geboten wird, hat sich Britta Niggenaber einige Spiele einfallen lassen. Ein Literaturstand mit gebrauchten aber schönen Büchern rundes das umfangreiche Angebot ab.