Sommer in der Dichtung

: Zu den begeisterten Gästen der Lesung des Literaturkreises der Heimatfreunde zählte auch Maria Peters (3.v.r.), die den Kreis viele Jahre leitete und prägte.

Literaturkreis im Heilbad bat zur Lesung

Der Patriot, 14.7.2015

Bad Westernkotten Es ging um den Sommer – von Dichtern betrachtet – an der Schäferkämper Mühle in Bad Westernkotten am Sonntagnachmittag. Das Programm wurde gestaltet vom Literaturkreis der Heimatfreunde und von Gästen der Christine-Koch-Gesellschaft aus dem Sauerland, mit der die Heimatfreunde eine freundschaftliche Verbindung pflegen.

Texte und vor allem Gedichte wurden unter der alten Linde vorgetragen. Ganz besonders freute sich Stefan Wiesner von Vorstand der Heimatfreunde, Maria Peters begrüßen zu können, die vor ihm den Literaturkreis geleitet hat. Dies mit großem Engagement. Maria Peters prägte diesen Kreis über Jahre hinweg.

Jeder empfindet den Sommer auf seine Weise, wie deutlich aus den verschiedenen Lesungen herauszuhören war. Sommer bedeutet Tageshitze, mal Regen, Sommermittag, Sommerabend und Sommernacht. Sehr beeindruckend beschreibt dies Erich Kästner in dem Buch „Die 13 Monate“.

In dem Werk wird anhand der Jahreszeiten der Lebenszyklus eines Menschen geschildert. Joachim Ringelnatz wirft sein Augenmerk leicht und locker auf die Sommerfrische („Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß“). Einmalig das „erotische Gedicht“ von Fred Endrikat („Sie lagen hinterm Gartenzaun und waren lieblich anzuschauen“). Schön auch das Gedicht von Rainer Maria Rilke – Sommerabend. („Die Sonne ist versprüht, der Sommerabend liegt im Fieber“).

Von Goethe bis Hagelstange

Das vielfältige Programm umfasste viele weitere Dichternamen von Goethe über Eichendorff oder Storm bis Tucholsky und Hagelstange, um nur einige zu nennen. Kurz vor der Pause mussten die fast 50 Gäste aufgrund des einsetzenden Regens in ein bereitgestelltes Zelt flüchten, was der ganzen Lesung eine fast intime Atmosphäre gab. Die nächste Lesung in der Schäferkämper Wassermühle ist bereits geplant. Sie findet am Sonntag, 27. September, um 15 Uhr statt. Und dies selbstverständlich im Ambiente der ehrwürdigen Bad Westernkötter Mühle. – rh