Onkel Ferdi’s Fußstapfen

Der Patriot 9.2.2009

Foto: Kerstin Wessel Ferdinand Mönning und seine Frau freuen sich im Kreis des Vorstands im Kreis des Vorstands über Blumen und ein Präsent der Heimatfreunde Bad Westernkotten.

BAD WESTERNKOTTEN „Lieber Onkel Ferdi. . .“ So begann der erste Vorsitzende Heinz-Dieter Tölle am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde Bad Westernkotten seine Laudatio für Ferdinand Mönning, der nach mehr als 15 Jahren sein Amt als technischer Beisitzer der Heimatfreunde aus Altersgründen abgegeben hat.„Als es ab 1991 an die Restaurierung der Mühle ging, warst du vom ersten Tag mit dabei. Fast jeden Tag warst du in der Mühle“, erinnerte sich Heinz-Dieter Tölle. So war es „Onkel Ferdi“, der immer im Kontakt mit den Architekten, der NRW-Stiftung, den Denkmalschützern und den Helfern an der Wassermühle stand. Der Vorstand war sich ganz sicher: „Nur mit Ferdi Mönning konnte das große Werk der Heimatfreunde gelingen.“

Zukünftig wird nach einstimmigem Beschluss der Heimatfreunde Bernhard Schäfer als Elektriker in die Fußstapfen von „Onkel Ferdi“ treten. Heinz- Dieter Tölle als Vorsitzender und Josef Sellmann als Kassierer wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für die Heimatfreunde stehen in diesem Jahr zahlreiche Termine auf dem Programm. So wird unter anderem am 1. Juni, dem zweiten Pfingstfeiertag, der 15. deutsche Mühlentag in der Schäferkämper Mühle gefeiert. Auch der Arbeitskreis Kultur und Wandern veranstaltet unter der Leitung von Maria Peters zahlreiche Ausflüge. Am 27. März besuchen die Heimatfreunde unter dem Motto „Frauengeschichten“ den Erwitter Königshof, das Schloss und das Krankenhaus. Zusätzlich findet im Juli eine Zweitagestour an den Niederrhein nach Xanten, Rees und Kalkar statt.

Kreisheimatpfleger Peter Sukkau rundete die Jahreshauptversammlung mit einer animierten Radtour über den historischen Hellweg ab.