Der Patriot am 7.6.2017: Wenn das Mahlwerk rumpelt

BAD WESTERNKOTTEN    Die Klänge aus dem Leierkasten von Julian Stark begrüßten die Besucher zum traditionellen Mühlentag am Pfingstmontag, organisiert von den Heimatfreunden Bad Westernkotten. Sie ermöglichten es ihren Gästen, einen Blick in die Mühle zu werfen.

Die hölzernen Mühlenräder der Schäferkämper Wassermühle drehen sich, die steinernen Mühlsteine sind in Betrieb, was zu hören und zu fühlen ist, denn es rumpelt anständig im Gebäuse. Um Hans Joachim Rochel hat sich schnell eine Menschentraube gebildet. Er kann jede Frage zur Mühle beantworten. Mit drei weiteren Heimatfreunden veranstaltet er regelmäßig Mühlenführungen. Alle sind stolz auf das Bauwerk, das immer noch einwandfrei funktioniert. Das Mühlengelände hat sich in einen Handwerkermarkt verwandelt – mit dem Flair aus längst vergangenen Zeiten. Schmied Christoph Bergschulte verkauft handgeschmiedete Kunstwerke. Zweimal an diesem Tag zeigt er den staunenden Besuchern, wie ein Pferd beschlagen wird. Pferd Charlie lässt die immerhin einstündige Prozedur geduldig über sich ergehen, denn weh tut ihm nichts dabei.

Neben der Mühle befindet sich der gerade fertiggestellte Steg. Er wurde so angelegt, dass auch Rollstuhlfahrer ungehindert einen Blick auf die sich drehenden Wasserräder werfen können. Im „Basar Ideenreich“ des Handarbeitskreises ist alles selbstgemacht. Klitzekleine gestrickte Söckchen, Stirnbänder, Decken oder auch Bekleidung gibt’s zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Ulla Risse bietet selbstgemachten Keramikschmuck an, jedes Stück ein Unikat. Geflochtene Körbe sind am nächsten Stand zu bewundern und noch etwas weiter Floristik, um nur einige zu nennen.

Also Angebote, soweit das Auge reicht. Suppe gibt es sogar in vier Variationen und bei den berühmten Kartoffelwaffeln liegt das Rezept gleich dabei. Die „Westernkötter“ Rostbratwurst kommt immer gut an. Selbstgemachte Torten und Kuchen werden im vollbesetzten Zelt gerne verzehrt. Die sorgfältige Planung und Durchführung hat sich gelohnt, was man an den vielen Menschen und den zufriedenen Gesichtern sehen kann.    rh