Der Patriot am 17.6.2019: Promenadenfest: Sehen und gesehen werden

Promenieren bedeute auch sehen und gesehen werden, sagte Wolfgang Marcus in seiner Eröffnungsansprache zum 21. Promenadenfest. Der Verkehrsvereinsvorsitzende und Ortsvorsteher rückte die Bedeutung der Wörter „Promenieren“ und „Promenade“ mit launigen Worten in den Blickpunkt. Er hieß zudem die zahlreichen Gäste willkommen.

Von Elke Kleinejasper-Schumacher

BAD WESTERNKOTTEN – Sehen und gesehen werden – das passte zweifelsohne zum fröhlichen Promenadenfest. In der Tat gab es wieder viel zu sehen und zudem mit Grazyna Glaza eine charmante neue Heilbad-Botschafterin, die sich erstmals als Sälzerkönigin sehen und feiern ließ. Zur festlichen Proklamation geleiteten sie Stefan Wiesner und Hartmut Kloß von den Heimatfreunden Bad Westernkotten als Salzsieder gekleidet. Für die musikalische Begleitung sorgte das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten.

Der Vorsitzende des Gradierwerkevereins, Andreas Stillecke, moderierte die Proklamation und steigerte die Spannung des Publikums, wer das Heilbad 2019/20 als Sälzerkönigin repräsentieren wird. Mit kräftigem Applaus und viele Glückwünschen wurde Grazyna Glaza kurz darauf begrüßt.

Die neue Sälzerkönigin lebt mit ihrer Familie seit 19 Jahren in Bad Westernkotten. Sie habe das Leben im Ort kennen und lieben gelernt und fühle sich mit ihm sehr verbunden, sagte sie.

Ihre Vorgängerin Natalia Kuschnik, die zuvor mit großem Dank verabschiedet worden war, überreichte Grazyna Glaza die schöne neue Sälzerkönigin-Schärpe mit Heilbad-Logo.

Als erste Amtshandlung gab die frisch gekürte Sälzerkönigin das Startsignal zum spannenden Fischchen-Wettschwimmen im Osterbach. Die vielen Kinder, die dabei ein Plastik-Fischchen starten ließen, feuerten diese begeistert an.

Beim Promenadenfest gab es allgemein viel zu sehen, aber auch zu hören, zu entdecken, zu genießen und zum Mitmachen. Das Programm bot abwechslungsreiche Unterhaltung, Kurzweil und gute Laune. Einkaufsspaß gab es an den vielen Verkaufsständen, in den geöffneten Geschäften und auf dem Kinderflohmarkt in der Osterbachstraße – und das bei schönstem Sommerwetter.