Homepage im neuen Gewand

Lippstadt am Sonntag, 09.09.2007

Bad Westernkotten. Online sind die Heimatfreunde Bad Westernkotten bereits seit 2001, als die Internetadresse www.heimatverein-badwesternkotten.de der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wie die Statistik zeigte, waren es pro Monat immerhin 300 bis 400 interessierte Surfer, die auf diesem Wege das Heilbad besuchten, und sich über die Aktivitäten der Heimatfreunde informierten. Trotzdem: für die Heimatfreunde Hans Klein und Stefan Wiesner, die innerhalb des Vereins für die Seite verantwortlich sind, war es schwierig, die Inhalte immer aktuell zu halten. Zudem fehlte die Möglichkeit, auch einmal Bilder aus dem Kurbad oder von den Aktivitäten de Heimatfreunde ins Netz zu stellen. Und nicht zuletzt war die ein oder andere Funktion der Homepage auch beschädigt, so beispielsweise das Gästebuch.

lp-496a275f732aebada3390a7342631007So reifte im Vorstand der Heimatfreunde seit längerem der Wunsch, den Internetauftritt komplett zu überarbeiten und neu zu gestalten. Das haben Stefan Wiesner und Hans Klein jetzt in die Hand genommen. Unterstützt wurden sie dabei von Susanne Wicker, GOwerbeservice. Es ist noch nicht an jeder Stelle der letzte Feinschliff erfolgt, aber das Ergebnis kann sich bereits jetzt sehen lassen. Insbesondere wurde der lang gehegte Wunsch Realität, eine Bildergalerie mit Bildern aus dem Ort zu bestücken, von den stimmungsvollen Festen der Heimatfreunde wie etwa dem Mühlenfeste oder dem 25-jährige Jubiläum. Unter der Rubrik „Der Verein“ ist neben harten Fakten auch die Vereinsgeschichte nachzulesen. Ganz neu ist, dass sich ein Mitgliedsaufnahmeantrag herunterladen und ausdrucken lässt.
Unter „Bad Westernkotten“ ist nicht nur die Ortsgeschichte sowie Lage und Naturraum als Kurzfassung einsehbar, es lässt sich auch die komplette Chronologie von den ersten Anfängen bis in die heutige Zeit abschnittsweise ansehen oder auch als komplettes Dokument herunterladen. Eine weitere Rubrik behandelt die „Projekte“ der Heimatfreunde, und zwar die laufenden als auch im Archiv die in der Vergangenheit abgeschlossenen. Nicht zuletzt können sich Interessierte unter „Aktuelles/Presseberichte“ über anstehende Ausflüge oder andere Aktivitäten rechtzeitig informieren. Im Servicebereich gibt es neben dem Shop, dessen Sortiment gegenüber der alten Homepage flexibel erweitert werden kann, auch noch die Möglichkeit, auf elektronischem Wege Ansichtskarten zu versenden. Die Auswahl an Motiven wurde ebenfalls erweitert.
Ganz wichtig ist den Heimatfreunden das Gästebuch. Gerade hier werden Lob und Tadel ausgesprochen und Anregungen gegeben. Ganz besonderen Wert haben die Heimatfreunde auf die optische Gestaltung gelegt. Die Bilder, die beim Aufruf jeder Seite erscheinen, lassen sich auch flexibel den Jahreszeiten oder anderen Ereignissen anpassen. So haben die Heimatfreunde die Hoffnung, dass ihre neue Homepage intensiv genutzt wird und zu einem Forum für alle heimatinteressierten Einwohner Bad Westernkottens und seiner Freunde wird.