Wanderung auf den alten Pfaden des Salzes

Der Patriot, 9.6.2009

Wanderung auf den alten Pfaden des Salzes

Auf Einladung der Heimatfreunde aus Brilon, Rüthen, Lippstadt und Bad Westernkotten haben sich am Samstag rund 60 Teilnehmer auf den 2000 Jahre alten Salzpfad begeben. Die zehn Kilometer lange Etappe der „Römerwanderung“ startete an der Schäferkämper Wassermühle in Bad Westernkotten. Von dort aus ging es durch das Pöppelschetal nach Oestereiden. Altwegeforscher Horst Braukmann aus Soest (links) erinnerte im Vorfeld an die historischen Handelsbeziehungen zwischen dem Hellwegraum und Brilon. Salz und Blei waren damals die Handelsgüter. Ortsvorsteher Wolfgang Marcus (2.v.l.) gab einen interessanten Einblick in die Geschichte von Bad Westernkotten und das Sälzerhandwerk. Das angepeilte Ziel Oestereiden erreichte die Wandergruppe am frühen Nachmittag.

Wie der Patriot bereits unlängst berichtete:

1. Etappe der „Römerwanderung” auf dem Salzpfad
    Bad Westernkotten. Bereits in der Römerzeit vor etwa 2000 Jahren gab es Handelsbeziehungen zwischen dem Raum Bad Westernkotten und dem nördlichen Sauerland. Insbesondere wurde Blei aus dem Briloner Raum mit Karren nach Westernkotten transportiert, um daraus Bleipfannen zu gießen oder es weiter bis zur Lippe und dann Richtung Rhein zu transportieren.