Wachwechsel bei den Heimatfreunden

Der Patriot am 18.2.2013

Dieter Tölle übergibt in Bad Westernkotten das Amt an Josef Sellmann

lp-06c80add14408395e419ea480082d78aBAD WESTERNKOTTEN – „Deine Fußstapfen sind wirklich groß“: Josef Sellmann, seit Freitag frisch gewählter neuer erster Vorsitzender der Heimatfreunde Bad Westernkotten, brachte seinen Dank für den scheidenden Vorsitzenden Dieter Tölle bei der Jahreshauptversammlung im Johanneshaus in Bad Westernkotten auf den Punkt. Tölle hatte nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit, darunter sechs Jahre an der Spitze des Vereins, sein Amt niedergelegt.

Als „Urgestein der Heimatfreunde” bezeichnete Sellmann seinen engagierten Vorgänger, der sich aber dazu bereit erklärte, dem Vorstandsteam weiterhin unter die Arme zugreifen. Als Nachfolgerin von Josef Sellmann, der sein bisheriges Amt als erster Kassierer abgab, wählten die Heimatfreunde Marlies Schulte. Ihr zur Seite als zweiter Kassierer steht Josef Wieneke. Das Vorstandsteam wird komplettiert durch die Beisitzer Bernhard Schäfer, Elisabeth und Josef Schulte, Stefan Wiesner und, als stellvertretende Beisitzerin, Cornelia Kloß.

Neben den Vorstandwahlen nutzten die Heimatfreunde die Gelegenheit, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten.
Dieses war geprägt von Anschaffungen rund um die Schäferkämper Wassermühle. Aber auch gemeinsame Ausflüge, die Aufarbeitung der Heilbad-Historie und die Pflege der plattdeutschen Sprache gehören zum Programm. Ein weiteres Thema der Versammlung war die aufkeimende Diskussion um
Straßen, die nach umstrittenen Persönlichkeiten benannt sind. In Bad Westernkotten ginge es laut Ortsvorsteher und Heimatfreund Wolfgang Marcus im Besonderen um die Wagenfeldstraße, die nach dem Heimatforscher Karl Wagenfeld benannt ist, der allerdings auch mit den Nationalsozialisten sympathisierte. Während eine Um- benennung der Straße nicht in Frage komme, liege eine unter dem Straßenschild angebrachte Legende, auf der sowohl Gutes als auch Kritisches über Wagenfeld stehe, durchaus im Bereich des Möglichen.

Im kommenden Jahr planen die Heimatfreunde im April wieder ihr traditionelles Siederfest im Kurpark. Außerdem steht im
Mai der „Deutsche Mühlentag” an der Schäferkämper Wassermühle an.