Versprechen hält seit 375 Jahren

Der Patriot, 4.7.2010

Tradition mit hoher Lebendigkeit: Zahlreiche Gläubige feiern in Bad Westernkotten großes Lobetags-Jubiläum

BAD WESTERNKOTTEN – Den Höhepunkt des Lobetag-Jubiläums bildete am Sonntag die große Prozession zu den vier Lobetagslinden und der anschließende feierliche Abschlussgottesdienst auf dem Schützenplatz in Bad Westernkotten. Zahlreiche Gläubige aller Generationen nahmen daran teil. Lobetagspater war dieses Jahr Altabt Stephan Schröer von der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.
Mit dem Lobetagsfest halten die Westernkötter ein Versprechen und erfüllen seit 1635 das Gelöbnis, Gott für die Errettung vor der Pest während des 30-jährigen Krieges zu danken. Eine alte Tradition, deren Lebendigkeit man am Sonntag beim 375. Lobetag einmal mehr erleben und spüren konnte. In seiner Predigt zum Abschlussgottesdienst rückte Lobetagspater Stephan Schröer unter anderem die Gastfreundschaft als Möglichkeit der Gotteserfahrung in den Blickpunkt. Pfarrer Hans Gerd Westermann dankte Lobetagspater Schröer für seine erfrischenden Worte. Die begeisterten Gläubigen bedankten sich zudem mit kräftigem Applaus bei Altabt Stephan Schröer. Dank galt auch Pater Witzel von den Vinzentinern aus Lippstadt, der sowohl die Frühmesse als auch die Prozession bereicherte. Zudem dankte Pfarrer Hans Gerd Westermann im Namen des Pastoralverbundes Erwitte allen, die zum Gelingen des 375. Lobetages beigetragen haben.
Zum Jubiläum gesellten sich zur gelebten Tradition noch Neuerungen hinzu: So nahm erstmals die evangelische Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrer Rainer Schetschok, an der Lobetags-Prozession teil. Außerdem trugen zum ersten Mal einige Firmbewerber als zusätzliche Bereicherung Fürbitten an der Station „Antoniuslinde“ vor und sprachen ein Gebet. Zudem wurden die Gruppen, die an der Prozession teilnehmen, durch eine „Familiengruppe“ erweitert. Zum Gedenken an das Lobetags-Jubiläum wurden Andachtsbilder an die Gottesdienstbesucher verteilt. Ausführliche Informationen bot das Rahmenprogramm zum 375. Lobetag, mit einer sehenswerten Ausstellung im Johanneshaus unter dem Titel „Lobetag im Wandel der Zeit“ und speziellen Veranstaltungen zum Lobetags-Jubiläum. – eks