Der Patriot am 13.Mai 2016: Mühlentag hat lange Tradition

Schäferkämper Wassermühle 1910

Bad WESTENKOTTEN   Seit mehr als zwei Jahrzehnten beteiligen sich die Heimatfreunde Bad Westernkotten an dem Deutschen Mühlentag. Die Schäferkämper Wassermühle öffnet ihre Tore somit traditionell am Pfingstmontag, 16. Mai, von 11 bis 17 Uhr für alle Besucher. Die Idee des Deutschen Mühlentages ist, das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten. Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit. Jede Mühle ist anders und hat auch seine eigene Geschichte. Die Technik und Geschichte der Schäferkämper Wassermühle wird von den Mühlenführern Jochen Rochell, Hans Klein, Stefan Wiesner und Dieter Tölle den Besuchern nähergebracht. Neben der Mühlentechnik wird auch manche interessante Anekdote über die Geschichte der Wassermühle erzählt. Wenn die Wasserräder laufen und das Mahlwerk rumpelt kann man den langen Weg des Korns zum Mehl verfolgen. Neben der Mühlentechnik gibt es auch noch einen kleinen Handwerkermarkt. Ein Schmied wird um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr zeigen, wie er ein Pferd beschlägt. Der Ziegenhof Meiste bietet Ziegenkäse und sogar Ziegeneis an. Ein Korbflechter, Stuhlflechter und Occhi-Stickerei werden gezeigt. Zur Angebotspalette gehören ebenso Honig, Schmuck und Tücher. Aber auch auf kulinarischer Seite können sich die Besucher der Schäferkämper Wassermühle freuen, so dass die Küche kalt bleiben kann. Suppe, Würstchen, selbstgebackener Kuchen, süße Waffeln und natürlich Kartoffelwaffeln, das Markenzeichen der Heimatfreunde, werden angeboten, informierte Josef Sellmann von den Heimatfreunden. Kühle Getränke und natürlich Kaffee runden das Angebot ab. Zur musikalischen Unterhaltung spielt ein Drehorgelspieler und am großen Büchermarkt kann man stöbern und sich eine passende Lektüre aussuchen. Die Schäferkämper Wassermühle ist sicher ein lohnendes Ausflugsziel – zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, auch wenn man schon öfters da war, es gibt immer was Neues zu sehen und zu probieren.