Bis heute gibt es viel zu tun

Der Patriot am 27.2.2014

lp-6e6e5cc65fbd88d381c2ee9ff0311874BAD WESTERNKOTTEN – Es ist, als wenn die Zeit einen Moment stehen geblieben wäre. Der Film, der einige Schlaglichter von der Eröffnungsfeier der restaurierten Schäferkämper Wassermühle zeigt, lenkt die Aufmerksamkeit der Heimatfreunde Bad Westernkotten auf sich. 20 Jahre ist es her, dass die Mühle feierlich nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet wurde. Die Gesichter vieler Heimatfreunde von damals, die sich auch heute noch für die historische Wassermühle engagieren, sind in der Aufzeichnung zu finden.

Ihr Engagement ist das gleiche geblieben. „Die Wassermühle ist unser Heim. Sie ist wunderschön“, brachte es der Heimatfreunde-Vorsitzende Josef Sellmann jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Johanneshaus auf den Punkt. 4 000 Arbeitsstunden hätten seinerzeit die Bad Westernkötter ehrenamtlich in die Mühlen-Restaurierung investiert, betonte der Vereinsvorsitzende. Bis zum heutigen Tag gebe es immer noch Vieles an dem historischen Bauwerk zu tun. So müssen in den nächsten Monaten beispielsweise die vier Schütze erneuert werden, blickte Sellmann auf das nächste Projekt voraus. Der Kalender der nächsten Monate ist reich gefüllt.

Aber nicht allein baulich bündeln sich viele Aktivitäten des Vereins in der Schäferkämper Wassermühle. Auch viele Veranstaltungen finden dort statt. So richten dort die Heimatfreunde jedes Jahr am Pfingstmontag den Mühlentag aus. Ebenso trifft sich der von Maria Peters geleitete Literaturkreis regelmäßig in der Mühle. Überdies engagieren sich die Vereinsmitglieder im Dorfleben – sei es nun beim Siederfest oder beim Krautbundbinden. Auch bei der Erstellung des Heimatbuchs sind sie sehr aktiv. „Ein neues Jahrbuch erscheint in diesen Tagen“, ließ unter anderem Ortsvorsteher Wolfgang Marcus in seinem Bericht über die Aktivitäten des Arbeitskreises Geschichte wissen. Schließlich verwies er noch darauf, dass es zu Bad Westernkotten ein Urkataster in digitaler Form gebe. Außerdem sei das älteste Protokollbuch von Bad Westernkotten, das zwischen 1843 und 1866 entstand, inzwischen abfotografiert und stehe interessierten Dorfbewohnern zur Verfügung.

Was die Aktivitäten des Vereins für die nächsten Monate betrifft, so findet unter anderem ein öffentliches Palmbundbinden am 12. April statt. Das Siederfest ist für den 13. April geplant, während der Mühlentag mit dem traditionellen Handwerkermarkt auf den 9. Juni terminiert ist. Schließlich wirken die Heimatfreunde beim kleinen Lobetag am 8. Juli mit. Das Krautbundbinden findet dann einen knappen Monat später, am 16. August, statt, und eine Erntedankmesse ist für den 5. Oktober geplant.

Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ standen die Zeichen indes auf Wiederwahl. So bestätigten die Versammelten Hans Klein als zweiten Vorsitzenden, Annemarie Schröder als Geschäftsführerin und Josef Wieneke als zweiten Kassierer. Neuer Kassenprüfer wird Horst Bracke.

mes