In 15 Jahren hat sich viel verändert

Der Patriot am 15.4.2011

Heilbad-Heimatfreunde veröffentlichen neue Auflage des historischen Rundgangs durch Bad Westernkotten

lp-ec3d5b4cc7bd859c9575ec745f4033d1Bad Westernkotten – Viel verändert hat sich in den letzten 15 Jahren in Bad Westernkotten. Das durfte einmal mehr Wolfgang Marcus feststellen. Als Ortschronist hat der Heilbad-Ortsvorsteher eine neue Auflage des Heftes „Bad Westernkotten – historischer Rundgang” erarbeitet. Gemeinsam mit Dieter Tölle und Annemarie Schröder, Vorsitzender bzw. Geschäftsführerin der Heilbad-Heimatfreunde, und Jürgen Bergmann von der Sparkasse Erwitte-Anröchte, die das Projekt unterstützte, stellte er das Ergebnis vor.
„Optisch haben wir uns an der 1996 erschienenen 1. Auflage orientiert – das Cover ziert die Sälzer-Skulptur auf dem Königssood“, erklärt Marcus. Inhaltlich jedoch flossen natürlich die Veränderungen im Heilbad mit ein. So wurden in den zurückliegenden Jahren verschiedene Gebäude abgerissen, andere wiederum neu errichtet. Und auch die Veränderungen am Osterbach und beispielsweise die Alltagsmenschen-Skulpturen sind nun Teil des historischen Rundgangs.
Herausgegeben wird das Schriftstück, das in einer 3000er-Auflage erschienen ist, von den Heimatfreunden Bad Westernkotten. Finanzielle Unterstützung gab es unter anderem vom Westfälischen Heimatbund, der 1500 Exemplare als Jahresgabe an seine Mitglieder verschicken wird. „Das ist ein wichtiger Werbeträger für unseren Ort – so wird man auf Bad Westernkotten einmal mehr auch über die Ortsgrenzen hinaus aufmerksam”, freut sich Wolfgang Marcus, der sich um die redaktionelle Arbeit für die Publikation kümmerte.
Sie ist Teil einer Schriftenreihe des Westfälischen Heimatbunds, die insgesamt 109 verschiedene Veröffentlichungen zählt. Allein drei von ihnen stammen aus Erwitte und Umgebung. „Es gibt ein Heft über Erwitte und seine Dörfer, eins über die Kernstadt und ein drittes über Bad Westernkotten”, zählt Wolfgang Marcus auf.

Neu ist in der aktuellen Auflage eine Karte des Kurortes, die vom Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte zur Verfügung gestellt wurde. Auf den 54 Seiten werden zudem Alt und Neu gegenüber gestellt und kirchliche wie weltliche Themen beleuchtet. Insgesamt zieren rund 60 Abbildungen die Veröffentlichung. „Wer sich darüber hinaus noch näher über Bad Westernkotten informieren möchte, dem empfehle ich einen Blick in unser Heimatbuch”, so Dieter Tölle.

Erhältlich ist der historische Rundgang ab sofort an der Tourist-Information in den Hellweg-Sole-Thermen, bei den Kurort-Zweigstellen der Sparkasse und der Volksbank sowie in der Schäferkämper Wassermühle. – bw