Große Bedeutung fürs Brauchtum

Der Patriot am 25.2.2011

Heimatfreunde Bad Westernkotten bestätigen ihren Vorstand im Amt und planen Aktivitäten

Bad Westernkotten – Komplett im Amt bestätigt wurde der Vorstand der Heimatfreunde Bad Westernkotten in der jüngsten Jahreshauptversammlung im Johanneshaus. So leitet auch weiterhin Dieter Tölle als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Wiedergewählt wurde auch der erste Kassierer Josef Sellmann. Technischer Beisitzer bleibt Bernhard Schäfer. Im Block wurden auch die Beisitzer Elisabeth Schulte, Cornelia Kloß, Josef Wieneke und Dr. Stefan Wiesner in ihren Ämtern bestätigt. Einige der Vorstandsmitglieder fehlten leider aus gesundheitlichen Gründen, hatte aber im Vorfeld angekündigt die Ämter wieder auszuführen.

Nach einem allgemeinen Jahresrückblick, bei dem Dieter Tölle erfolgreiche Veranstaltungen wie das Siederfest und den Mühlentag hervorhob, berichteten auch die Arbeitskreise. So ging z.B. Elisabeth Schulte vom Arbeitskreis Brauchtum auf das vergangene Krautbundbinden ein. „Viele Kinder haben sich daran beteiligt. Das hat Spaß gemacht”, erzählte sie erfreut. Im Namen der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Evangelist bedankte sich Annette Marcus: „Es ist gut, dass die Heimatfreunde das kirchliche Brauchtum aufrechterhalten.” So gehört auch das historische Palmbundbinden oder die Gestaltung des Erntedankaltars dazu. Als kleines Dankeschön überreichte sie Dieter Tölle ein Buch über den 375. Lobetag im Kurort.

Ebenso betonte Ortsvorsteher Wolfgang Marcus, wie wichtig die Arbeit des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege sei. Die Aufarbeitung der Geschichte des Kurortes sei nicht nur für Einheimische, sondern auch für Neuzugezogene sehr interessant. Auch junge Leute kämen irgendwann an den Punkt, an dem sie mehr über ihren Heimatort erfahren wollen. Der 181 Mitglieder zählende Verein würde sich daher über mehr junge interessierte Mitglieder freuen.

Anschließend gab Wilhelm Kröger vom Heimatbund Lippstadt in einem Vortrag zum Thema „Die Uniöner und die Union in Lippstadt” einen interessanten Einblick in die Geschichte des ehemaligen Lippstädter Drahtseilwerkes. Auch viele Bad Westernkötter waren bei der Union beschäftigt. Für die kommenden Monate haben die Heimatfreunde wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. So wird der Verein in den nächsten Wochen 40 Pflaumenbäume am Holzweg pflanzen. Zudem stehen im April das Siederfest, im September der deutsche Mühlentag an. Im September geht es durch das Bergische Land, eine Besichtigung führt außerdem zum Museum Wiedenbrücker Schule, wo die Arbeit der Altarwerkstätten beleuchtet wird.