Frisches Salz als Souvenir

Der Patriot, 21.4.2009

Zum Siederfest ließen die Heimatfreunde die alte Siedetradition aufleben. Bad Westernkötter läuteten mit vielfältigen Aktionen die Frühjahrs-Saison ein.

Siederfest 2009 Salz sieden aus Sole im Kurpark Foto: Elke Kleinejasper-Schumacher Siederfest 2009 Foto: Elke Kleinejasper-Schumacher Colfac

BAD WESTERNKOTTEN    Wie vielfältig das Thema „Salz“ einem Fest die richtige „Würze“ geben kann, erlebten Groß und Klein beim Siederfest im Heilbad. Bei Sonnenschein genossen unzählige Besucher die stimmungsvolle Veranstaltung im Kurpark, bei der die Bad Westernkottener Sole und die Gradierwerke im Mittelpunkt standen.Über die Salzgeschichte des Heilbades berichteten die Heimatfreunde. Sie ließen die alte Kunst des Salzsiedens wieder aufleben. Fasziniert beobachteten die Gäste die dampfende große Siedepfanne über dem Feuer, in der sich die Sole nach und nach in Salz verwandelte. An ihrem Info-Stand boten die Heimatfreunde dann das frisch gesiedete Original-Bad Westernkottener Salz als besonderes Souvenir an. Außerdem stellten sie die Geschichte der Heilbad-Sole mit Fotos dar. Natürlich standen sie auch für Fragen rund um das „weiße Gold“ zur Verfügung.
Zum Auftakt des Festes rückte der Vorsitzende des Gradierwerkevereins, Dr. Winfried Grabitz, besonders den großen Wert der Sole und der gesunden Freiluftinhalation an den Gradierwerken in den Blick. Außerdem lud er die Festbesucher ein, die aktuelle „Aerosolbilder“-Ausstellung in der Kurhalle zu besuchen. Die Bad Westernkottener Künstlerin Petra Lüning war beim Siederfest anwesend und erzählte von der Kunstaktion anlässlich des 50. Bad-Jubiläums des Kurortes im vergangenen Jahr (wir berichteten).
Das fein abgestimmte Siederfest-Programm bot zudem Tanzdarbietungen, flotte Musik, Kurzweil und kulinarische Genüsse für Jung und Alt. Die Kinder der Tagesstätte „Regenbogen“ begeisterten das Publikum mit einem „Regenbogen“-Lied und einer Tanzdarbietung. Auch der Ostwestfälische Volkstanzkreis Geseke-Salzkotten ernete für seinen Auftritt kräftigen Applaus.
Für Musik sorgten das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten sowie die Original-Salzsieders. Mit fein gesalzenen Spezialitäten sowie Waffeln und Kuchen für den süßen Zahn genossen die Besucher das kulinarische Angebot des Siederfestes. Und während sich der Nachwuchs beim Karussellfahren den Fahrtwind um die Nase wehen ließ, stöberten die Großen an den Einkaufs-Ständen in der Kurhalle. Dort erhielten die Festbesucher auch umfassende Informationen rund um das Heilbad und seine Naturheilmittel. Und bei einer Tombola gab es schöne Preise für das Wohlbefinden zu gewinnen. Der Erlös des Festes zum Start der Frühjahrs-Saison ist für die Erhaltung der Gradierwerke im Kurpark bestimmt.