Feier für das „weiße Gold”

Der Patriot am 1.4.2011:

Beim Siederfest in Bad Westernkotten dreht sich alles ums Salz. Vielseitiges Programm wartet am 10. April auf die Besucher im Kurpark

Bad Westernkotten – Das Aufleben der alten Salzsiede-Tradition steht im Mittelpunkt: Beim Siederfest im Kurpark von Bad Westernkotten dreht sich am Sonntag, 10. April, das Programm rund um das Thema Salz. Um 11 Uhr eröffnet der erste Vorsitzende des Gradierwerkevereins Bad Westernkotten, Dr. Winfried Grabitz, das Fest. Der Erlös dieser Feier soll dem Erhalt der Gradierwerke dienen.

Nach der Eröffnung können die Besucher erleben, wie in der großen Siedepfanne aus flüssiger Sole Salz entsteht. Den ersten Aufguss wird Sälzerkönigin Birgit Tenwinkel höchstpersönlich vornehmen. Diese Kostprobe der Kunst des Salzsiedens werden die Heimatfreunde Bad Westernkotten geben. Zudem liefern sie weitere Informationen über die lange Tradition des „weißen Goldes”.

Dass und wie Salz auch für die Gesundheit eingesetzt wird sowie weiteres Wissenswertes rund um Bad Westernkotten, erfahren Interessierte an den Informationsständen. Die Festbesucher dürfen sich auf flotte Musik des Blasorchesters Musikverein Bad Westernkotten freuen. Die „Original Salzsieders” spielen stimmungsvollen „Jazz für alle Fälle”. Außerdem tritt die Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen auf. Und die Kinder der Tagesstätte Regenbogen präsentieren Tänze und fröhliche Lieder.

Für den Gaumen werden fein gesalzene Spezialitäten sowie herzhafte wie auch süße Schlemmereien angeboten. In der Kurhalle öffnet die Caféteria. Zudem locken in der Halle viele Stände des Einzelhandels zu einem Bummel. Für den Nachwuchs gibt es Kinderschminken. Zudem stehen ein Karussell und verschiedene Spielstände bereit.