Ein Erlebnis für alle Sinne

Der Patriot, 20.4.2010

Der Kurort begrüßte mit der sechsten Auflage des Siederfestes die warme Jahreszeit

Siederfest Bad Westernkotten 2010 Ortsvorsteher Wolfgang Marcus, Sälzerkönigin Claudia Aunitz-Stammen und stv. Bürgermeister Franz Blöming Foto: Elke Schumacher Colfac

BAD WESTERNKOTTEN Mit dem sechsten Siederfest ist am Sonntag im Heilbad-Kurpark bei strahlendem Sonnenschein der Frühling begrüßt worden. Man könne bei dem Fest schon von einer kleinen Tradition sprechen, freute sich der Vorsitzende des Gradierwerkevereins, Dr. Winfried Grabitz. In seiner Begrüßungsansprache rückte er den hohen gesundheitlichen Stellenwert der Sole und die lange Salz-Tradition des Ortes in den Blickpunkt. Wie ein roter Faden führten die Themen „Tradition“, „Weißes Gold“ und „Frühling“ durch das abwechslungsreiche Programm. Sie waren im Kurpark und in der Kurhalle deutlich sicht- und spürbar. Die Kunst des Salzsiedens präsentierten die Heimatfreunde. Sälzerkönigin Claudia Aunitz-Stammen schaufelte im Beisein von Dr. Winfried Grabitz, dem stellvertretenden Bürgermeister Franz Blöming und Ortsvorsteher Wolfgang Marcus fröhlich und begeistert das erste frisch gewonnene Salz aus der großen Siedepfanne. Über die lange Salz-Tradition informierten die Heimatfreunde in Gesprächen und mit einer kleinen Dokumentation.

Sehen, hören, schmecken, riechen, erfahren: Das Siederfest war ein Fest für die Sinne. Es lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Zu sehen gab es auch Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen, den Auftritt der Kinder der Tagesstätte Regenbogen, das Warenangebot an den Ständen der Händler und zudem die Foto-Ausstellung „Ohne Worte“ von Wolf-Dieter Tabbert in der kleinen „Wunderkammer“ in der Kurhalle. Hören konnten die Gäste neben Ansprachen auch flotte Musik vom Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten sowie von den Original Salzsieders. Zudem sang der Singekreis der Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen Frühlingslieder.

Für den Geschmackssinn bot das Fest fein gesalzene Spezialitäten und auch allerlei für den „süßen Zahn“. Ein Publikumsmagnet war wieder die Caféteria in der Kurhalle mit dem großen Kuchenbüfett. Schnuppern konnte man salzhaltige Luft an den Gradierwerken. Die Kleinen ließen sich beim Karussellfahren Fahrtwind um die Nasen wehen. Außerdem gab es an den Info-Ständen viel rund um das Thema „Gesundheit“ zu erfahren. Der Erlös des Siederfestes ist wieder für die Erhaltung der Gradierwerke im Kurpark bestimmt.