Der Sommer in allen Facetten

Der Patriot am 8. Juli 2015

Sonntag Literaturreise an der Schäferkämper Mühle

BAD WESTERNKOTTEN – Zu einem „etwas anderen Mühlentag“ bitten der Literaturkreis der Heimatfreunde Bad Westernkotten und Vertreter der Christine-Koch-Gesellschaft am kommenden Sonntag, 12.Juli. Ab 15 Uhr dürfen sich alle Interessierten dann auf eine Literaturreise durch die Mühlenlandschaft freuen. Der Ort der Lesung könnte passender nicht sein: Sie findet in der Schäferkämper Wassermühle in Bad Westernkotten statt.

Im Mittelpunkt des literarischen Nachmittags stehen unter anderem Werke von Kurt Tucholsky, Theodor Storm, Annette von Droste-Hülshoff, Joachim Ringelnatz und Johann Wolfgang von Goethe. Ebenso wird aus Literatur von Rainer Maria Rilke, Heinrich Heine, Joseph Roth und Joseph von Eichendorff vorgetragen.

Das Thema der Literaturreise lautet diesmal „Sommer – von Dichtern betrachtet“. „Sommerliche Gestimmtheit auf dem Lande zieht sich wie ein roter Faden durch den Poesienachmittag, von Wahrnehmungen der Tageshitze ebenso wie der Sommernacht geprägt“, heißt es in der Ankündigung der Heilbad-Heimatfreunde. Da wirft Ringelnatz sein ironisches Augenmerk auf die Sommerfrische, Droste-Hülshoff betrachtet die Natur nach dem Regen und Heine sowie Rilke schildern den lauschigen Sommerabend aus recht gegensätzlicher Sicht.

So möchten die Protagonisten des Nachmittags auch den Wandel der Landschaft in der Literatur aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Das Programm wird von Mitgliedern der Heimatfreunde sowie der Christine-Koch-Gesellschaft gestaltet. Angesprochen sind alle Interessierten. Bei gutem Wetter findet der Literaturnachmittag vor der Mühle statt.