Der Patriot am 2.3.2016: Mühlenführungen sehr beliebt

Bild JHV

BAD WESTERNKOTTEN ■  Den Einsatz zahlreicher Helfer erfordert immer wieder die „gute Stube der Heimat­freunde Bad Westernkot­ten“: die Schäferkämper Wassermühle. Darauf ging der Verein in seiner Jahres­hauptversammlung im Jo­hanneshaus ein.

So sind die Ehrenamtlichen u.a. jeden Samstag um 14.30 Uhr ge­fragt, wenn die Mühle zur Führung geöffnet wird. Vielfältige Einblicke sind dort möglich. Ergänzt wird das Angebot durch Sonder­führungen, so dass im Jahr 2015 rund 80 Touren durch die Mühle stattfanden. Ebenso gebe es auch immer wieder Reparaturen. So wurden im letzten Jahr zwei Schütze (Absperrung der Wasserzuführung zu den Mühlrädern) von den Hei­matfreunden erneuert, ebenso musste der Mühlen­bauer den Mehlgang repa­rieren. Viele Kleinigkeiten erfordern immer wieder den Einsatz der Helfer, um die Mühle in einem guten Zustand zu erhalten.

Bei den Vorstandswahlen stellte sich der langjährige 2. Vorsitzende Hans Klein nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Reiner Rochell gewählt. Ge­schäftsführerin Annemarie Schröder und der 2. Kassie­rer Josef Wieneke wurden wiedergewählt. Darüber hi­naus ging es in der gut besuchten Versammlung um zahlreiche Aktivitäten, die das Dorfleben im Heil- und Solebad mitprägten.

Viel vorgenommen haben sich die Heimatfreunde für das laufende Jahr. Am 31. März wird im Johanneshaus vom Arbeitskreis Geschich­te der Film „Als 1945 die Amerikaner kamen“ gezeigt – er erinnert an das Ende des 2. Weltkriegs in Westfa­len. Aktiv begleiten die Hei­matfreunde das Siederfest, das am 3. April im Kurpark stattfindet. Sie zeigen den Gästen und Einwohnern wieder, wie Salz aus der Sole gewonnen wird.

Der Mühlentag am Pfingstmontag ist der Höhepunkt des Jahres. Geplant sind dann wieder Vorfüh­rungen in der Mühle. Auch verschiedene Handwerker zeigen ihr Können. Zudem gibt es selbst gebackenen Kuchen und frisch gebackene Kartoffelwaffeln mit Kräuterquark. Weitere Tra­ditionen, die die Heimat­freunde pflegen, sind das Palmbundbinden, das Kräutersammeln und die Gestal­tung des Erntealtars, ebenso wie plattdeutsche Nachmit­tage und Literaturlesungen. Am 23. und 24. August ist ein Ausflug an die Weser ge­plant. Melsungen, Hess. Lichtenau, Hann. Münden und Karlshafen werden be­sucht. Interessierte können sich bei den Heimatfreun­den melden.

Zum Abschluss hatte der 1. Vorsitzende Josef Sellmann einen Lichtbildervor­trag „Bad Westernkotten früher und heute“ erstellt. Hierbei konnten die Verän­derungen in den letzten Jahrzehnten in Bad Wes­ternkotten verfolgt werden.